Recep Tayyip Erdogan

Türkei-Wahl: Drittplatzierter gibt Empfehlung für Erdogan

DPA
DPA

Türkei,

Er ist im türkischen Präsidentschaftskampf ausgeschieden. Seine Stimmen sind nun hart umkämpft: Sinan Ogan hat seine Wahlempfehlung verkündet.

erdogan
Sinan Ogan, der in der ersten Wahlrunde ausgeschieden ist, unterstützt Recep Tayyip Erdogan (r). - Turkish Presidency/AP/dpa

Der Drittplatzierte des ersten Wahlgangs um die Präsidentschaft in der Türkei hat Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan seine Unterstützung für die Stichwahl ausgesprochen.

Sinan Ogan rief seine Wähler auf, bei der Stichwahl am 28. Mai für Erdogan zu stimmen. Beobachter waren davon ausgegangen, dass die Wähler des Rechtsaussenkandidaten ohnehin zu grossen Teilen in das Erdogan-Lager wechseln würden.

Ob Ogans öffentliche Wahlempfehlung tatsächlich einen Einfluss auf die Wählerentscheidung hat, ist umstritten. Sinan Ogan hatte in der ersten Runde gut fünf Prozent der Wählerstimmen bekommen. Kurz vor seiner Rede hatte sich das ultranationalistische Parteien-Bündnis, dessen Kandidat er war, aufgelöst. Einer der ehemaligen Bündnispartner nannte die Erklärung Ogans dessen «eigene politische Präferenz», ein anderes Ex-Allianz-Mitglied hatte am Sonntag seine Unterstützung für den Erdogan-Herausforderer Kemal Kilicdaroglu verkündet.

Erdogan geht als Favorit in die Wahl am kommenden Sonntag. Er landete in der ersten Runde gut 4,5 Prozentpunkte vor dem zweitplatzierten Kilicdaroglu.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Eurovision Song Contest
142 Interaktionen
Hilfe für Basel
sdf
266 Interaktionen
«Provokant»

MEHR IN NEWS

Wladimir Putin und Milord Dodik
2 Interaktionen
Treffen
Suche nach vermissten US-Soldaten in Litauen
Laut US-Militär
Wolf
4 Interaktionen
Achtung!

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

16 Interaktionen
Verbalattacke
Tayyip Erdogan
2 Interaktionen
Istanbul
Imamoglu
8 Interaktionen
Regime
Türkei Proteste
22 Interaktionen
Gross-Demo am Samstag

MEHR AUS TüRKEI

Türkei
19 Interaktionen
Türkei
volkan konak
Wegen Kollaps
Proteste
4 Interaktionen
Türkei
Protest in Türkei
1 Interaktionen
Istanbul