Turkish Airlines designt neue Business-Class-Sitze

Pelin Seker
Pelin Seker

Türkei,

Die Fluggesellschaft Turkish Airlines tüftelt an einer neuen Business-Klasse. Sie versprechen Grosses für ihre Boeing 777 – es bleibt spannend.

turkish airlines
Das Logo der Turkish Airlines - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Turkish Airlines entwickelt neue Business-Class-Sitze für ihre Boeing 777-Flieger.
  • Sie bleibt beim 2-3-2 Sitzformat, will aber mehr Komfort und Privatsphäre für Reisende.
  • Die neuen Plätze werden voraussichtlich in ein paar Jahren eingeführt.

Aktuell ist die Business-Class der Boeing 777 von Turkish Airlines im 7x7= 49-Sitze-Format ausgestattet. Sie verfügen über die klassische 2-3-2-Ausstattung. Laut Aussage vom Vorstandsvorsitzenden Ahmet Bolat gegenüber «Executive Traveller» arbeiten sie an neuen, ganz eigenen Sitzen.

Die jetzige Sitzordnung biete zwar viel Beinraum, jedoch kaum Privatsphäre. Ausserdem ist der mittlere Sitz der Alptraum vieler Reisender.

Turkish Airlines bleibt 2-3-2 treu

Laut Ahmet Bolat wird die türkische Fluggesellschaft auch bei den neuen Sitzen der Business-Klasse beim 2-3-2 bleiben: Sie soll jedoch mehr Privatsphäre bieten. Dass diese Konstellation funktioniert, zeigt Japan Airlines. Sie verfügen über die «Sky suite» in ihren Boeing 777.

Turkish Airlines Vorbild
Die Sitze der «Sky Suite» von Japan Airlines. (Archivbild) - keystone

Der Grund für die eigene Entwicklung der Sitze ist, dass das Unternehmen auf 42 Plätze in den Fliegern reduzieren müsste. Es gebe nur wenige Sitzhersteller, weswegen der Konzern an einer eigenen Zusammensetzung tüftelt, die ihre klassischen 49 Plätze beibehält.

Wie die Turkish Airlines die hohen Ansprüche von Komfort und Privatsphäre umsetzen will, ist noch nicht bekannt. Es werde noch einige Jahre dauern, bis das neue Modell die Flieger beschmückt.

Sind Sie schon mit Turkish Airlines geflogen?

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

KLM business class
2 Interaktionen
irina beller
174 Interaktionen