Ukraine Krieg: Kiew ruft Ostukrainer «jetzt» zur Flucht auf

Die ukrainische Regierung rechnet mit einer Grossoffensive Russlands im Osten des Landes. Sie ruft die Bevölkerung im Osten auf, im Ukraine-Krieg zu fliehen.

Eine Frau blickt aus dem Fenster eines Hauses in Sjewjerodonezk im Osten der Ukraine. Foto: Vadim Ghirda/AP/dpa
Eine Frau blickt aus dem Fenster eines Hauses in Sjewjerodonezk im Osten der Ukraine. Foto: Vadim Ghirda/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ukrainische Regierung berichtet von elf Fluchtkorridoren aus umkämpften Städten.
  • Von Mariupol aus soll ein Weg für Privatfahrzeuge in Richtung Saporischschja führen.
  • Die Menschen sollen «jetzt» flüchten, schrieb die Vizeregierungschefin der Ukraine.

Die Ukraine ruft die Zivilisten im Osten der Ukraine dazu auf, die Region zu verlassen. Die Regionalbehörden würden «alles tun, damit die Evakuierungen organisiert ablaufen.» Das schrieb die ukrainische Vizeregierungschefin Irina Wereschtschuk auf Telegram.

Sie verlieh ihrem Anliegen Nachdruck, es müsse «jetzt» geschehen. Ansonsten riskierten die Menschen zu sterben.

Für die Zivilbevölkerung in den umkämpften Städten der Ukraine sind am Mittwoch nach Angaben der Regierung elf Fluchtkorridore eingerichtet worden.

Mariupol Ukraine Krieg
Eine Frau geht an einem beschädigten Gebäude in Mariupol vorbei. - dpa

Aus der besonders schwer betroffenen Stadt Mariupol im Süden soll ein Weg für Privatfahrzeuge in Richtung der Stadt Saporischschja führen. Dies teilte Wereschtschuk mit. Aus der Stadt Berdjansk sowie aus weiteren Orten im Osten sollen Zivilisten mit Bussen abgeholt werden. Sie sollen aber auch mit Autos aus den Gefechten im Ukraine-Krieg fliehen können.

Ukraine-Krieg: Evakuierungs-Sabotage wird vorgeworfen

Aus umkämpften Gebieten im Osten des Landes führten fünf Korridore in die Stadt Bachmut. So die Vizeregierungchefin in ihrem Nachrichtenkanal bei Telegram. Die Routen werden jeden Tag neu angekündigt.

flucht ukraine krieg
Frauen sitzen in einem Lieferwagen, während Menschen aus Irpin am Stadtrand von Kiew aus dem Ukraine-Krieg fliehen. Foto: Emilio Morenatti/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Emilio Morenatti

Russland und die Ukraine werfen sich gegenseitig vor, die Evakuierung von Ortschaften und Städten zu sabotieren. Moskau hatte zuletzt erklärt, die Kampfhandlungen auf den Osten der Ukraine zu konzentrieren.

Nach ukrainischen Angaben gab es indes neue Kämpfe in Mariupol. Der von Russland begonnene Krieg dauert bereits seit dem 24. Februar.

Weiterlesen

Mariupol
1 Interaktionen
Für Dienstag
Mariupol Ukraine Krieg
1 Interaktionen
Aus Mariupol
8 Interaktionen
Im Grossraum Kiew
d
Riesige Auswahl

MEHR IN NEWS

Tech-Industrie
Durch Umzug
Wall Street Strassenschild
«Tag der Befreiung«

MEHR UKRAINE KRIEG

lawrow
59 Interaktionen
Russischer Minister
Energieanlagen Ukraine
7 Interaktionen
Energieanlagen
Anna Prokofjewa Landmine Reporterin
Ukraine-Krieg
nordkoreanische Truppen
5 Interaktionen
Ukraine-Konflikt

MEHR AUS UKRAINE

Selenskyj
Marschflugkörper
Ukraine Krieg
Stationierung
Wolodymyr Selenskyj
20 Interaktionen
Wegen Angriffen
Wolodymyr Selenskyj
23 Interaktionen
Gespräche