Ukraine-Krieg: Dutzende Drohnenangriffe in mehreren Regionen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Russland hat im Ukraine-Krieg erneut Drohnen auf sein Nachbarland losgeschickt. Für die Hauptstadt Kiew war es der dritte Angriff in sechs Tagen.

ukraine krieg
Auf diesem von der ukrainischen Nationalpolizei zur Verfügung gestellten Foto löschen Feuerwehrleute am Freitag, dem 28. April 2023, einen Brand nach einem russischen Angriff auf ein Wohnhaus in der Stadt Uman, 200 Kilometer südlich von Kiew, Ukraine. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hat der Ukraine zufolge mehrere Regionen mit Drohnen angegriffen.
  • Opfer soll es keine gegeben haben.
  • Über seien alle Drohnen abgeschossen worden.

Das russische Militär hat ukrainischen Behördenangaben zufolge in der Nacht zum Mittwoch erneut mehrere Regionen des Landes mit Drohnen angegriffen. In der Region Kirowohrad habe es nahe der Gebietshauptstadt Kropywnyzkyj Einschläge bei einem Öllager gegeben.

Das teilte der Gouverneur Andrij Raikowitsch am Mittwoch auf seinem Telegram-Kanal mit. «Es gab keine Opfer. Alle Einsatzkräfte haben rasch gehandelt.» Raikowitsch berichtete von drei Drohnen. Über die Höhe der Schäden gebe es noch keine Angaben, fügte er hinzu.

Laut dem ukrainischen Generalstab hat Russland aus dem Gebiet Brjansk und vom Ostufer des Asowschen Meeres aus insgesamt 26 Drohnen gestartet. Davon seien 21 abgefangen worden. Über der ukrainischen Hauptstadt Kiew konnten demnach alle Drohnen abgeschossen werden. Für Kiew war es bereits der dritte Drohnenangriff innerhalb der vergangenen sechs Tage.

Auch das Gebiet Dnipropetrowsk war nach Angaben der Gebietsverwaltung erneut Ziel von Angriffen. Sieben Flugkörper seien abgeschossen worden. Einer beschädigte ein Verwaltungsgebäude und löste dort einen Brand aus.

Der Gouverneur des südukrainischen Gebiets Mykolajiw, Witalij Kim, berichtete von zwei Drohnen in der Region. Eine sei abgeschossen worden, die zweite in ein privates Wohnhaus gestürzt. Das Feuer sei schnell gelöscht worden, Opfer habe es nicht gegeben, schrieb Kim auf seinem Telegram-Kanal.

Weiterlesen

ukraine krieg
34 Interaktionen
Ukraine Krieg
78 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus Ukraine

4 Interaktionen
Deutscher Bundeskanzler Olaf Scholz
4 Interaktionen
Ukraine Krieg
6 Interaktionen