Ukraine Krieg: Flugabwehr muss laut Selenskyj effektiver werden
Für Wolodymyr Selenskyj ist klar: Die Flugabwehr muss im Ukraine-Krieg besser werden, um künftige Raketenangriffe der Russen stoppen zu können.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Präsident der Ukraine will eine bessere Flugabwehr.
- Man arbeite mit den Partnern auf dieses Ziel hin, so Selenskyj.
- Die Äusserungen sind die Reaktion auf die neusten russischen Raketenangriffe.
Nach den neuesten russischen Raketenangriffen auf ukrainische Städte hat Präsident Wolodymyr Selenskyj eine effektivere Flugabwehr angekündigt. «Wir arbeiten mit unseren Partnern so aktiv wie möglich daran, den Schutz unseres Luftraums noch zuverlässiger zu gestalten», sagte Selenskyj am Montag in seiner allabendlichen Videoansprache im Ukraine-Krieg.
«Allein in der letzten Nacht, von Mitternacht bis sieben Uhr am Morgen, ist es uns gelungen, 15 russische Raketen abzuschiessen», sagte Selenskyj. «Aber leider nicht alle».
Selenskyj: Russland wird im Ukraine-Krieg Antwort erhalten
Anlass für Selenskyjs Äusserung waren russische Angriffe mit Marschflugkörpern und Raketen in der Nacht zum Montag sowie im Tagesverlauf. In Pawlohrad in der Zentralukraine schlugen mehrere Projektile ein und verletzten mindestens 34 Menschen. Zahlreiche Gebäude wurden zerstört oder beschädigt.
Selenskyj kündigte Vergeltung für die Angriffe an. «Auf jeden solchen Angriff werden die russischen Besatzer unsere Antwort erhalten», sagte er. Russland führt seit dem Februar des Vorjahres einen Angriffskrieg gegen die Ukraine.