Ukraine Krieg: Russen bauen wohl neue Front in Region Cherson auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Russland erwartet im Ukraine-Krieg Kämpfe im Stadtgebiet von Cherson. Gemäss dem britischen Geheimdienst gibt es Hinweise.

cherson ukraine krieg
Zerstörtes Einkaufszentrum in Cherson. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland erwartet in der Stadt Cherson wohl Kämpfe im Stadtgebiet.
  • Gemäss London wurde wahrscheinlich eine Evakuierung von Zivilisten angeordnet.
  • Man wolle den Frontverlauf westlich der Ortschaft Mylowe festigen.

Die russischen Besatzungsbehörden in der südukrainischen Stadt Cherson erwarten nach Einschätzung britischer Militärexperten wohl eine Ausdehnung der Kämpfe auf das Stadtgebiet.

Das geht aus dem täglichen Geheimdienst-Update des britischen Verteidigungsministeriums zum Ukraine-Krieg am Donnerstag hervor.

«In den vergangenen Tagen haben die russischen Besatzungsbehörden wahrscheinlich Vorbereitungen zur Evakuierung einiger Zivilisten aus Cherson angeordnet», hiess es in der Mitteilung auf Twitter. Es sei daher wahrscheinlich, dass sie mit bevorstehenden Kämpfen innerhalb der Stadt rechneten.

Ukraine-Krieg: Viele Russen-Einheiten unterbesetzt

Nach ihrem Rückzug um etwa 20 Kilometer im Norden des Sektors Cherson Anfang Oktober seien die Russen nun wohl bemüht, einen neuen Frontverlauf westlich der Ortschaft Mylowe zu festigen.

Diese Linie sei weiterhin schwer umkämpft, vor allem an ihrem westlichen Ende, wo der ukrainische Vorstoss dazu geführt habe, dass die Russen nicht mehr von dem Schutz des Flusses Inhulez profitierten. Die meisten der russischen Einheiten seien zudem unterbesetzt, so die britischen Experten weiter.

Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine Ende Februar unter Berufung auf Geheimdienstinformationen täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Damit will die britische Regierung sowohl der russischen Darstellung entgegentreten als auch Verbündete bei der Stange halten. Moskau wirft London eine gezielte Desinformationskampagne vor.

Weiterlesen

39 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr Ukraine Krieg

Putin
6 Interaktionen
Wladimir Putin
5 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien