Ukraine Krieg: Russen klonen Instagram nach Sperre

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Russland,

Nachdem Russland Instagram wegen dem Ukraine-Krieg gesperrt hat, geht bald ein russisches Pendant online. 80 Mio. Russen haben das soziale Netzwerk genutzt.

Ukraine Krieg
Facebook und Instagram sind in Russland wegen dem Ukraine-Krieg nicht mehr verfügbar. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hat Facebook und Instagram gesperrt.
  • Mit Rossgram geht bald eine Instagram-Alternative online.
  • Die Entwickler liessen sich stark von der amerikanischen Variante inspirieren.

Viele westliche Unternehmen haben sich wegen dem Ukraine-Krieg aus Russland zurückgezogen. Instagram gehörte nicht dazu. Der Kreml verbannte das Soziale Netzwerk dann aber selber. Mutterkonzern Meta hat davor angekündigt, die Regeln für Hassrede im Ukraine-Krieg zu lockern.

Das Vakuum auf dem russischen Social-Media-Markt wird aber bald schon gefüllt werden: «Rossgram» wird am 28. März online gehen. Der Klon bietet neben den Funktionen von Instagram auch Crowdfunding-Möglichkeiten und Bezahlinhalte an.

Man wollte die Möglichkeit nicht ungenutzt lassen, schreibt Alexander Zobov, PR-Chef von Rossgram, auf VKontakte. Deshalb habe man ein «russisches Pendant» des beliebten Sozialen Netzwerkes entwickelt.

Die neue russische Plattform gleicht dem amerikanischen Modell sehr stark: Sowohl das geteilte Mobile-Design als auch das Desktop-Design ist äusserst ähnlich. Selbst bei der Farbpalette scheint Instagram als Inspiration gedient zu haben.

Nutzen Sie Instagram?

Zumindest potentiell hat Rossgram ein grosses Publikum: Instagram hatte in Russland vor seiner Sperre rund 80 Millionen User.

Weiterlesen

52 Interaktionen
apps
12 Interaktionen
Ukraine Krieg
67 Interaktionen

Mehr Ukraine Krieg

Ukraine Krieg
47 Interaktionen
donald trump
25 Interaktionen

Mehr aus Russland

Kremlsprecher Dmitri Peskow
2 Interaktionen
15 Interaktionen
Drohnen
3 Interaktionen
woronesch
7 Interaktionen