Ukraine Krieg: Russen-Kommandant beschimpft Soldaten als «Feiglinge»
Im Netz macht ein geleaktes Audio aus dem Ukraine-Krieg die Runde. Laut englischen Medien gerät darin ein russischer Kommandant in Rage wegen «Feiglingen».
Das Wichtigste in Kürze
- Russische Bereitschaftspolizisten sollen sich geweigert haben, in der Ukraine zu kämpfen.
- Auf einem Audio ist ein Kommandant zu hören, der deshalb eine Wutrede hält.
- Die Aufnahme wurde von einer oppositionsnahen Quelle veröffentlicht.
Im Internet sorgt eine geleakte Tonaufnahme für Aufsehen. Laut den englischen Zeitungen «Daily Mail» und «The Mirror» soll darin ein russischer Kommandant aus dem Ukraine-Krieg zu hören sein.
Der Mann richte sich in einer Wutrede an russische Bereitschaftspolizisten, die sich angeblich weigern, im Ukraine-Krieg zu kämpfen, heisst es. Das Audio dauert rund sechs Minuten.
«Ihr seid Feiglinge»
«Nennen wir das Kind beim Namen: Schwächlinge, Feiglinge und Verräter», sagt der aufgebrachte Offizier laut «Daily Mail». Den Polizeikräften droht er mit lebenslanger Schande und Schikane durch die russischen Geheimdienste.
Weiter wirft er den Truppen «Feigheit und mangelnde Moral» vor. «Ihr habt euer Land verraten, ihr habt eure Einheit verraten. In zwei oder drei Wochen ist dieser Mist hier vorbei, wie wollt ihr danach leben?», fährt der Mann fort.
Der Kommandant gibt den Betroffenen offenbar Zeit, um ihre Meinung zu ändern. «In drei Tagen werden wir eine weitere Besprechung abhalten. Ihr könnt das als Anstoss nehmen oder nicht. Macht, was ihr wollt, aber ihr seid Feiglinge.»
Video-Quelle steht mit Nawalny in Verbindung
Die Echtheit der Aufnahme kann bisher nicht unabhängig verifiziert werden. Publiziert wurde das Audio auf dem Youtube-Kanal «Popular Politics». Laut «Daily Mail» und «The Mirror» handelt es sich dabei um eine Quelle, die mit Alexei Navalny in Verbindung steht. Letzterer ist russischer Oppositionspolitiker und kürzlich zu neun Jahren Haft verurteilt worden.
In den letzten Wochen häuften sich die Berichte über russische Soldaten, welche durch ihre Kapitulationen im Ukraine-Krieg Russlands Vormarsch gefährden. So sollen sich beispielsweise Soldaten ins eigene Bein schiessen, um nicht mehr an der Front kämpfen zu müssen.