Ukraine-Krieg: Selenskyj berichtet von Fortschritten an der Front

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Sein Land mache im Ukraine-Krieg Fortschritte, sagt Präsident Wolodymyr Selenskyj. Man habe Positionen gegen russische Angriffe erfolgreich verteidigen können.

ukraine krieg Wolodymyr Selenskyj
Wolodymyr Selenskyj berichtet von Fortschritten. - keystone

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat von Fortschritten an der Front gesprochen. «In den letzten sieben Tagen gibt es ein Vorankommen», sagte er am Sonntag in seiner täglichen Videoansprache.

Dabei gebe es Bewegung sowohl im Süden der Ukraine im Gebiet Saporischschja, als auch rund um die von Russland besetzte Stadt Bachmut. An anderen Frontabschnitten sei es gelungen, die Positionen gegen russische Angriffe zu verteidigen, fügte er hinzu.

Daneben ging der Staatschef auf die starken russischen Raketen- und Drohnenangriffe der vergangenen Tage ein. Er dankte Feuerwehrleuten, Rettungskräften, Polizisten und Freiwilligen, die in den Städten Kostjantyniwka, Krywyj Rih, Sumy und im Gebiet Odessa geholfen haben, Verschüttete aus den Trümmern zu befreien. In Kostjantyniwka waren bei einem Einschlag 16 Menschen ums Leben gekommen. In Krywyj Rih wurden durch russischen Raketenbeschuss auf eine Polizeistation nach Selenskyjs Angaben eine Person getötet und 60 Menschen verletzt.

Selenskyj bestätigte zudem den russischen Beschuss internationaler Helfer der Rettungsorganisation Road to Relief am Sonntag bei Bachmut nahe der Front. Dabei seien ein Kanadier und eine Spanierin ums Leben gekommen, ein Deutscher und ein Schwede seien verletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden. «Ihnen wird alle nötige Hilfe geleistet», sagte Selenskyj.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5315 (nicht angemeldet)

Na Ja, Immerhin geht der Traum vom Schauspieler auf. Sieht man an den Täglichen Erfolgen. Will die Ru-Föderation mit Russland zusammen untergehen oder trennen Sie sich vorher? Man hört diesbezüglch sehr wenig.

User #6387 (nicht angemeldet)

Deine Freunde haben kaum noch Waffen, Munition, Essen und wollen eigentlich nur nach hause. Können aber nicht, da Sie sonst von den eigenen Leuten erschossen werden.

Weiterlesen

Alice Jill Edwards
20 Interaktionen
In Ukraine
Lawrow
14 Interaktionen
Auf G20-Gipfel
Wladimir Putin
9 Interaktionen
An Ukraine-Grenze
Freizeit
6 Interaktionen
Freizeit

MEHR IN NEWS

Suche nach vermissten US-Soldaten in Litauen
Laut US-Militär
Wolf
3 Interaktionen
Achtung!
UBS
Stellenabbau
Thusis GR
Thusis GR

MEHR UKRAINE KRIEG

lawrow
58 Interaktionen
Russischer Minister
Energieanlagen Ukraine
7 Interaktionen
Energieanlagen
Anna Prokofjewa Landmine Reporterin
Ukraine-Krieg
nordkoreanische Truppen
5 Interaktionen
Ukraine-Konflikt

MEHR AUS UKRAINE

ukraine
25 Interaktionen
Überweisung
Satelliten Lichtverschmutzung Starlink
1 Interaktionen
Kein Angriff
trump Selenskyj
26 Interaktionen
Für Kriegsverbrechen
Wolodymyr Selenskyj
Kiewer Wahlkommission