Ukraine-Krieg: Senior schiesst Russen-Jet mit Gewehr ab
Ein ukrainischer Senior hat im Ukraine-Krieg einen 84-Millionen-Jet der Russen mit einem Gewehr abgeschossen. Nun erhält er dafür die Helden-Medaille.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Rentner wurde in der Ukraine mit der Helden-Medaille ausgezeichnet.
- Valeriy Fedorovych holte einen russischen Jet mit einem Gewehr vom Himmel.
Die Ukraine feiert Valeriy Fedorovych als Helden. Der Rentner soll im Krieg gegen Russland einen Su-34-Jet des Gegners mit einem Gewehr abgeschossen haben. Das teilte der staatliche Grenzdienst in Kiew mit.
Fedorovych eröffnete demnach das Feuer auf das feindliche Flugzeug, als dieses während dem Ukraine-Krieg über die Grossstadt Tschernihiw flog. Die Agentur behauptet, dass der Rentner den schätzungsweise 84-Millionen-Franken-Jet völlig alleine zu Boden brachte. In einem sich im Umlauf befindenden Video ist zu sehen, wie das Flugzeug abstürzt.
🔥 A russian Su-34 fighter jet was shot down from a gun: a pensioner from Chernihiv was awarded a medal.
— Ukraine 4 Freedom (@uawarinfo) August 19, 2022
The State Border Service says that in March, when the russian occupiers continuously bombarded Chernihiv, pensioner Valery Fedorovych took his rifle and opened fire. pic.twitter.com/uupqnBeh1d
Der Landesgrenzdienst hat den Rentner für seinen Mut geehrt und für sein «Heldentum» gefeiert. Ihm wurde eine Medaille verliehen. Verbreitetes Filmmaterial zeigt Fedorovych, wie er mit einem Gewehr über der Schulter durch die Stadt schlendert. Tschernihiw wurde grösstenteils durch russische Bombardierungen zerstört.
Im Video ist auch zu sehen, wie der Rentner einige Trümmer des «explodierten» Jets sammelt. Er bewahrt die Stücke in seiner Garage auf. Seine Geschichte ist eine der vielen über den bemerkenswerten Mut ukrainischer Zivilisten im Ukraine-Krieg.