Drohne

Ukrainischer Minister: Drohne aus Ukraine flog bis St. Petersburg

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Prättigau,

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben Ziele bei St. Petersburg angegriffen. Die Drohnen seien 1250 Kilometer weit geflogen.

Drohnen
Die Ukraine greift mit Drohnen auch Ziele in Russland an. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine hat erfolgreich ein Ziel bei St. Petersburg getroffen.
  • Die Drohne, die bloss 320 Euro gekostet hat, sei 1250 Kilometer weit geflogen.
  • Laut russischen Angaben wurden die drei Drohnen rechtzeitig abgefangen.

Die Ukraine hat eigenen Angaben nach erfolgreich eine Drohne bei der nordrussischen Grossstadt St. Petersburg eingesetzt. «Ja, diese Nacht haben wir ein Ziel getroffen, und dieses Stück flog genau 1250 Kilometer», sagte der für Rüstung zuständige Industrieminister Olexander Kamyschin bei einer öffentlichen Diskussion beim Weltwirtschaftsforum in Davos in der Schweiz.

Die verwendete Drohne sei in der Ukraine produziert worden und habe umgerechnet etwas mehr als 320 Euro gekostet, sagte er der Agentur Interfax-Ukraine zufolge am Donnerstag.

St. Petersburg
Putins Heimatstadt St. Petersburg liegt zwar weit von der Ukraine entfernt, ist aber dennoch in deren Reichweite. - keystone

Zuvor hatten ukrainische Medien unter Berufung auf Quellen beim Militärgeheimdienst von einem Angriff auf ein Treibstofflager im Hafen der nordrussischen Millionenstadt berichtet. Russischen Angaben zufolge wurden drei Drohnen rechtzeitig abgefangen. Schäden habe es nicht gegeben.

Der Sprecher des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Andrij Jussow, sprach im Fernsehen von einer neuen Qualität der eingesetzten Waffe und deren Reichweite. «Der Feind hat Grund zur Sorge um seine Militäreinrichtungen in St. Petersburg und im Leningrader Gebiet», sagte er. Die Ukraine wehrt seit fast zwei Jahren eine russische Invasion ab. Dabei greift sie zunehmend Ziele auch in Russland an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Peter P. Odermatt

Nur so lernen die Russen, dass Krieg kein Spiel ist.

User #5204 (nicht angemeldet)

Unfassbar dieses Prahlen! Einer der undurchsichtigsten Kriege von dem man je gehört hat . Mir macht dies so viel Angst. Die zur Schaustellung , die unerhörten Gelvorderungen die Betteltouren und der Kriegstourismuss. Oft denk ich mir ,was ist wenn der mit Putin an einem Strang zieht.Ein falscher fünfziger ist,was dann? Ich bin auf jeden Fall so enttäuscht von unserer Politik , das sie diesen Herrn in die Schweiz eingeladen haben und ihm eine solche Plattform gaben. Es sind beide Kriegsparteien, und die haben bei uns nichts zu verlieren. Lasst endlich das Volk mitentscheiden. Und von so vielen Toten Menschen, Soldaten wird praktisch nicht geredet. Gleich auf welcher Seite. Ich kann mir nicht helfen, aber mir war noch nie jemand so unsympathisch wie Herr Selenskyj.

Weiterlesen

An explosion at a cafe kills Russian blogger Vladlen Tatarsky in St. Petersburg
8 Interaktionen
krim
17 Interaktionen
Russland Ukraine Krieg
30 Interaktionen

Mehr Drohne

dji flip drohne
3 Interaktionen
Huthi
3 Interaktionen
Drohne Israel
1 Interaktionen

Mehr aus Graubünden

guterres
2 Interaktionen
Irans Aussenminister Sarif besucht
EU Cassis
11 Interaktionen
3 Interaktionen