Streik

Vier von fünf Fernzügen in Deutschland fallen wegen Streik aus

Keystone-SDA
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Deutschland,

Aufgrund eines Streiks der Lokführergewerkschaft GDL kommt es seit Mittwochmorgen zu zahlreichen Ausfällen im Regional- und Fernverkehr.

Deutsche Bahn
Wegen des Streiks der Lokführerinnen und Lokführer fährt am Mittwoch nur jeder fünfte Fernzug in Deutschland. - sda - KEYSTONE/epa Scanpix Sweden/Helmut Fricke

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Mittwochmorgen ist bei der DB mit Ausfällen im Regional- und Fernverkehr zu rechnen.
  • Grund dafür ist der anhaltende Streik der Lokführergewerkschaft GDL.
  • Im Rahmen des Tarifkonflikts stellt die GDL weitere Aktionen in Aussicht.

An deutschen Bahnhöfen hat am Mittwochmorgen weitgehende Leere geherrscht. Grund dafür ist der Streik der «Lokführergewerkschaft Deutscher Lokomotivführer GDL». Ein Grossteil des Fern- und Regionalverkehrs fällt bis zum Freitagabend aus.

Ausstand dauert mehrere Tage an

Fahrgäste müssen sich seit Mittwochmorgen wegen des mehrtägigen Lokführerstreiks der Gewerkschaft «GDL» auf weitreichende Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr einstellen. «Der Notfahrplan ist heute Morgen stabil angelaufen», sagte eine Bahnsprecherin. Im Fernverkehr fallen demnach rund 80 Prozent der Züge aus.

Auch im Regionalverkehr gibt es Beeinträchtigungen, die regional unterschiedlich stark sind. Der Ausstand soll bis Freitag um 18:00 Uhr andauern. Im Güterverkehr ging der Streik bereits am Dienstagabend los.

GDL-Streik
Der GDL-Streik soll bis Freitag andauern. - keystone

Für viele Kundinnen und Kunden kam die Aktion nicht überraschend: An vielen grossen Bahnhöfen war am Morgen kaum etwas los. Die Sprecherin erklärt: «Wir sehen auch, dass unsere Fahrgäste ihre Fahrt vorgezogen haben oder sie zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.».

Kein Ende in Sicht

Es ist der dritte und bisher längste Arbeitskampf im laufenden Tarifkonflikt zwischen der «GDL», der Bahn und weiteren Eisenbahnunternehmen. Bestreikt wird etwa auch das Unternehmen «Transdev», das unter anderem Regionalbahnen im Nordwesten und Osten betreibt.

Bis zuletzt hatten Bahn und Transdev versucht, den Ausstand juristisch zu verhindern. Das Landesarbeitsgericht Hessen wies den Antrag auf einstweilige Verfügung am Dienstagabend endgültig ab.

«GDL»-Chef Claus Weselsky verteidigte den Streik und stellte weitere Aktionen in Aussicht. «Wenn nichts kommt bis Freitag, machen wir eine Pause und gehen in den nächsten Arbeitskampf». Dies sagte er im «ZDF-Morgenmagazin» nach Beginn des Streiks. Er kritisierte das jüngste Angebot der Bahn als Provokation.

GDL lehnte Kompromiss ab

Der Konflikt beinhaltet die Forderung nach einer Verringerung der Wochenarbeitszeit für Schichtarbeiter von 38 auf 35 Stunden bei vollem Lohn. Die Bahn lehnt das ab und stellte in ihrem jüngsten Angebot die Erweiterung bestehender Arbeitszeit-Wahlmodelle in Aussicht. Dabei können sich Beschäftigte für weniger Wochenarbeitsstunden entscheiden, müssen dafür aber finanzielle Einbussen in Kauf nehmen. Die «GDL» lehnt das Angebot ab.

Claus Weselsky
GDL-Chef Claus Weselsky. - keystone

Weselsky hatte die Verhandlungen mit der Bahn für gescheitert erklärt. Der Konzern hatte im Rahmen des erweiterten Angebots aufgerufen, am Mittwoch weiter zu verhandeln. Darauf ging die Gewerkschaft nicht ein. Auch mit Transdev scheiterten die Verhandlungen.

Fahrgäste brauchen länger Geduld

Im Tarifstreit hat die «GDL» bereits zweimal zu Warnstreiks aufgerufen, die im Personenverkehr maximal 24 Stunden dauerten. Bis der Zugverkehr nach dem jetzigen Ausstand wieder reibungslos läuft, dürfte es am Freitagabend noch einige Stunden dauern.

Im Dezember hatte die Gewerkschaft ihre Mitglieder per Urabstimmung über unbefristete Streiks abstimmen lassen. Rund 97 Prozent der Teilnehmer sprachen sich dafür aus. Seither sind längere Streiks möglich.

Kommentare

User #4406 (nicht angemeldet)

Typisch für die (H)ampel Regierung, versucht Streiks über die Gerichte zu verhindern. Kennt die alte Losung nicht mehr:" die Maschinen stehen still, wenn dein starker Arm (umd Kopf) das will !

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