Virologe Christian Drosten rechnet mit starker Herbst-Welle
Christian Drosten, ein deutscher Virologe, warnt vor einem «starken» Anstieg der Ansteckungszahlen mit dem Coronavirus im Herbst.
Das Wichtigste in Kürze
- Christian Drosten warnt vor hohen Corona-Fallzahlen im Herbst.
- Der 50-Jährige fordert deshalb Vorbereitungsmassnahmen.
- Dazu gehört zum Beispiel wieder eine Maskenpflicht in Innenräumen.
Christian Drosten (50) rechnet mit einer erneuten Corona-Welle in Deutschland in diesem Herbst. Laut seiner Einschätzung würden die Ansteckungszahlen wieder deutlich in die Höhe schiessen. Der deutsche Virologe denkt, dass neue Varianten des Coronavirus weiterhin für viele positive Fälle sorgen werden.
Gegenüber der «Süddeutschen Zeitung» spricht der 50-Jährige über die Arbeitsausfälle, die auch bei leichten Krankheitsverläufen entstehen. Wenn es zu viele auf einmal sind, werde es problematisch, führt er fort. Der Direktor der Virologie an der Berliner Charité fordert die Politik deshalb auf, Vorbereitungen zu treffen.
Drosten fordert erneut Maskenpflicht in Innenräumen
«Im Notfall braucht es sofortige und durchaus einschneidende Entscheidungen», so Drosten. Unter anderem erwartet der Virologe eine erneute Maskenpflicht in Innenräumen, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.
Karl Lauterbach rechnet hingegen nur mit einer «mittelschweren» Welle im Herbst. Die Regierung sei «auf alle Szenarien sehr gut vorbereitet», so der deutsche Gesundheitsminister gegenüber der «Rheinischen Post». «Wir werden die Corona-Welle in diesem Jahr im Griff behalten.»