Wegen Corona: EU-Parlament will mehr Unabhängigkeit bei Medikamenten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Das EU-Parlament will als Folge aus der Corona-Pandemie mehr Unabhängigkeit Europas bei der Versorgung mit Medikamenten.

Corona Bussgeld
Die Corona-Verfahren werden in Bayern eingestellt. - Daniel Bockwoldt/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU will aus der Corona-Pandemie ihre Lehren ziehen.
  • Bei der Versorgung von Medikamenten will man künftig unabhängiger sein.

Zu den wichtigsten Vorschlägen eines am Mittwoch vom EU-Parlament in Strassburg angenommenen Berichts zähle etwa, «die strategische Autonomie der EU im Bereich Arzneimittel zu stärken und die Vergabe von Aufträgen durch die EU transparenter zu machen», teilte das EU-Parlament mit.

Man solle zudem stärker in Strategien investieren, um beispielsweise Long-Covid besser bekämpfen zu können. Während der Corona-Pandemie hatte die EU-Kommission den Kauf von Impfstoffen gegen Corona für die EU-Länder koordiniert.

Die EU müsse einen genauen Blick auf ihre Rolle bei der weltweiten Reaktion auf die Pandemie werfen. Und dabei mehr denn je auf internationale Zusammenarbeit und Solidarität setzen, sagte Kathleen Van Brempt, die Vorsitzende des Sonderausschusses, der den Bericht ausgearbeitet hatte.

«Nun ist es an der Kommission, unsere Empfehlungen aufzugreifen und Vorschläge für eine krisenfestere und zukunftssichere EU vorzulegen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1565 (nicht angemeldet)

Das sollte jeder wissen auf YouTube. EU Parlament Dr. David Martin Corona 2023

Dracului

Ich hoffe, dass auch die Schweiz Lehren aus der Krise zieht. Die Schweiz begibt sich in immer mehr Abhängigkeiten zum Ausland und hofft in Krisen mit Geld alles kaufen zu können. Da über 60% aller Viren aus der Tierwelt auf den Menschen überspringen, ist es nur eine Frage der Zeit bis das nächste Virus kursiert - bei unserem gestörten Verhältnis zur Tierwelt. Es wäre nachhaltig, wenn wir uns in eine tierleidfreie Welt bewegen würden. Die hätte sogar den Nebeneffekt, dass der Klimawandel drastisch positiv beeinflusst würde - gar ohne Solar und neue Technik und sogar einem gesünderen Leben. Wenn jemand jedoch den überbordenden Fleischkonsum anspricht, springt sofort eine Armee von Freiheitstrychler auf, die Fleisch als "Menschenrecht" zelebriert.

Weiterlesen

Donald Trump
Zölle
Bauer
2 Interaktionen
Laufen am Limit

MEHR IN NEWS

FC Zürich
5 Interaktionen
Beim 2:2
Tesla
14 Interaktionen
Rückgang
Stadt Bern
2 Interaktionen
Bern
Bahnhof Bern
43 Interaktionen
Höchststand

MEHR CORONAVIRUS

Corona
11 Interaktionen
Corona
corona
5 Interaktionen
Wegen Corona
Dresden Regen Corona
1 Interaktionen
Sachsen (D)
corona
6 Interaktionen
Corona-Sonderweg

MEHR AUS FRANKREICH

Frankreichs Aussenminister Jean-Noël Barrot
6 Interaktionen
Aussenminister
EU-Parlament
7 Interaktionen
Kritik
Marine Le Pen
5 Interaktionen
Wahlverbot
Marine Le Pen
11 Interaktionen
Bis Sommer 2026