Walfang

Wieder kein Walfang auf Island in diesem Jahr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Island,

Wie im Vorjahr werden auf Island auch in diesem Sommer keine Wale gefangen.

Island will in diesem Jahr aufgrund der kompetitiven Preise sowie wegen der Coronavirus-Krise auf den Walfang verzichten. (Archivbild)
Island will in diesem Jahr aufgrund der kompetitiven Preise sowie wegen der Coronavirus-Krise auf den Walfang verzichten. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/ADAM BUTLER

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Island werden auch dieses Jahr keine Wale gefangen.
  • Grund sei die starke Konkurrenz durch Japan.
  • Zudem mache die Corona-Krise die Verarbeitung fast unmöglich.

Das Walfangunternehmen Hvalur, das als einziger Betrieb Finnwale für den Export nach Japan fängt, wird zum zweiten Mal in Folge keine Wale jagen und auch kein Walfleisch in Island verarbeiten.

island
Kein Walfang vor Islands Küste in diesem Sommer - AFP/Archiv

Dies berichtete der isländische Rundfunksender RÚV in der Nacht auf Samstag.

Grund für den erneuten Schritt ist demnach, dass in Japan die Produkte inländischer Unternehmen subventioniert werden, weshalb es für die Isländer schwierig sei, mit den Japanern zu konkurrieren.

Wegen Coronavirus unmöglich

Wegen der Abstandsregelungen im Zuge der Coronavirus-Krise sei es zudem nahezu unmöglich, das Fleisch der Meeressäuger zu verarbeiten. Die Arbeiter in den Walfangstationen müssten räumlich sehr eng zusammenarbeiten.

Flugzeugabsturz Island
Islands Hauptstadt Reykjavik. - sda

Die Waljagd in isländischen Gewässern war nach einer mehrjährigen Unterbrechung im Jahr 2003 zu wissenschaftlichen Zwecken wieder aufgenommen worden. Der kommerzielle Walfang wurde im Jahr 2006 wieder gestartet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Frau auf Stuhl
18 Interaktionen
Bei Depressionen
2 Interaktionen
Reykjavik
Coronavirus
28 Interaktionen
Vor Schulstart
Symbolbild
Rohstoffe

MEHR IN NEWS

Bitcoin Münze Symbol
Krypto an der Kasse
coinbase bitocoin symbolbild
Neue Hoffnungen

MEHR WALFANG

3 Interaktionen
Island
Paul Watson Unterstützer
Walfang-Gegner
Die Schwanzflosse eines Wals.
5 Interaktionen
Verbot auf der Kippe

MEHR AUS ISLAND

Schweizer Nati WEURO 2025
24 Interaktionen
Nur 3:3 in Island
Schweizer Nati Island Fussball
24 Interaktionen
Goalie-Patzer & Rot
Vulkan
Eruptionsserie
Lava trifft Mooslandschaft
1 Interaktionen
Nach Ausbruch