Wladimir Putin: So erkennt man seine Doubles
Aktuelle Aufnahmen von Wladimir Putin befeuern erneut Gerüchte über allfällige Doppelgänger. Laut einem ehemaligen Vertrauten sind sie leicht zu unterscheiden.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei den jüngsten Auftritten von Putin sollen Doubles zum Einsatz gekommen sein.
- Gemäss einem Ex-Vertrauten des russischen Präsidenten seien diese leicht zu erkennen.
- Die Doppelgänger sollen immer dann im Einsatz sein, wenn jemand Putin näher kommt.
Wladimir Putin zeigt sich zuletzt gesellig: Bei Auftritten in Mariupol und auf der Krim inszeniert sich der Staatschef volksnah und gut gelaunt. Doch die Auftritte befeuern erneut Spekulationen über allfällige Doubles.
Der ehemalige Putin-Verbündete Igor Girkin sagt, es sei einfach herauszufinden, ob es sich um Putin oder einen seiner Doppelgänger handelt.
Echter Wladimir Putin hat Sicherheitsabstand
In einem Interview sagt Girkin: «Der echte Wladimir Putin sass an Weihnachten allein in der Kremlkirche. Allein! Wahrscheinlich hatten die Priester Angst, ihm zu nahe zu kommen.» Denn der echte russische Präsident soll niemanden in seine unmittelbare Nähe lassen.
«Der echte Putin ist der, der beim Empfang von Ministern an der einen Seite des Tisches sitzt. Er sieht sie durch ein Fernglas an», so Girkin weiter.
«Das ist echt! Aber einer, der alle umarmt und Reden hält ... Wenn ich einen Fake-Putin in der Menge sehe, weiss ich sofort, dass ich einen Doppelgänger sehe.»
Plastische Chirurgie?
Die Gerüchte über allfällige Doubles des russischen Präsidenten halten sich hartnäckig: Zuletzt hatte der ukrainische Geheimdienstchef behauptet, man wisse «konkret von drei Personen, die immer wieder auftauchen».
Die drei Doubles hätten sich alle einer plastischen Chirurgie unterzogen und sähen Wladimir Putin deshalb sehr ähnlich. Bewegungen und Verhalten in der Öffentlichkeit würden sie jedoch oft entlarven.