Ärzte wünschen sich Kombi-Impfstoff gegen Covid 19 und Grippe
Deutsche Hausärzte fordern eine Kombination aus Covid-19- und Grippe-Impfstoff. Gewünscht werden zudem Einzeldosen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Hausärzteverband fordert Einzeldosen beim Covid-Impfstoff.
- Auch eine kombinierte Impfung aus Grippe- und Corona-Spritze ist gewünscht.
Sowohl für Covid 19 als auch die Grippe gibt es Empfehlungen, wer sich wann impfen lassen solle. Für beide Erreger sind die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission nahezu identisch. Einige Hausärzte in Deutschland wünschen sich daher eine kombinierte Impfung, die beide Bereiche abdeckt.
Markus Beier, der Bundesvorsitzende des Hausärzteverbandes, forderte zudem Einzeldosen des Corona-Impfstoffes. Damit sei es möglich, auch spontan zu impfen – bisher gebe es den Impfstoff nur im Sechserpack. Es müssten also erst sechs Impftermine an einem Tag organisiert werden, um die Dosen verabreichen zu können. «Wir erwarten, dass das jetzt endlich kommt», äusserte Beier gegenüber der «Neuen Osnabrücker Zeitung».
Andernfalls müsse bei spontanen Impfungen der restliche Impfstoff entsorgt werden. Dass nicht bereits auf Einzeldosen umgestellt worden sei, treffe laut Beier auf wenig Verständnis. Der Hausärztechef befürchtet, die Lage im Winter würde wieder «sehr, sehr angespannt» werden, wie die «Tagesschau» zitiert. Es würde eine lange Wartezeit bei hohen Infektionszahlen geben, die nicht nur Covid 19 beträfen.