Colchicin verringert Risiko eines Corona-Todes deutlich
Colchicin ist ein toxisches Alkaloid aus der Herbstzeitlose. Forschende haben herausgefunden, dass der Wirkstoff massgebend gegen Covid-19 wirken kann.

Das Wichtigste in Kürze
- Im Rahmen der Colcorna-Studie wurde die Wirkung von Colchicin getestet.
- Ergebnisse zeigen, dass Colchicin die Risiken einer Corona-Erkrankung stark verringert.
- Das toxische Alkaloid wird aus der Blume Herbstzeitlose gewonnen.
Im Rahmen der Colcorna-Studie wurde bereits im Frühjahr 2020 die Testung von Colchicin zur Behandlung von Covid-19-Patienten angekündigt. Das Montreal Heart Institute (MHI) hat nun Ergebnisse von über 4000 Probanden aus Kanada, den USA, Europa, Südamerika und Südafrika. Und: die Resultate sind erfreulich.
Dank Colchicin: 50 Prozent weniger künstliche Beatmung nötig
Geforscht wurde mit 4506 Personen, welche positiv auf Covid-19 getestet worden waren. Rund der Hälfte der Testpersonen wurde daraufhin 30 Tage lang Colchicin verabreicht. Die andere Hälfte erhielt ebenfalls für 30 Tage Placebo-Tabletten.

Wie die Ergebnisse der Studie nun zeigen, verringert das Alkaloid das Risiko an Corona zu sterben um 44 Prozent. Auch die Gefahr, wegen der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, wird um ganze 25 Prozent verringert. Zudem wurde eine künstliche Beatmung gar 50 Prozent seltener notwendig.
Erstes orales Medikament zur Covid-19-Bekämpfung
«Unsere Forschung zeigt die Wirksamkeit der Colchicin-Behandlung bei der Verringerung der mit Covid-19 verbundenen Komplikationen. Wir freuen uns, das weltweit erste orale Medikament anbieten zu können, dessen Verwendung erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben.» So Dr. Jean-Claude Tardif, Direktor des MHI-Forschungszentrums.
Colchicin ist ein toxisches Alkaloid, welches in der Herbstzeitlose vorkommt. Es gilt als erbgutverändernd und wird seit Jahrtausenden zur Behandlung von Krankheiten erfolgreich angewendet.