Erster Vollmond im Frühling ist ein «Minimond»
Am Sonntag erhellt der Pink Moon den Himmel. Der erste Vollmond im Frühling 2025 ist ein Minimond – und voller Symbolik.

Am Sonntag ist der erste Vollmond des Frühlings am Himmel zu sehen: der sogenannte Pink Moon. Doch rosa wird der Mond nicht erscheinen.
Was hat es mit ihm am Sonntag auf sich?
Pink Moon ist nicht pink
Sterneforscher Stefan Schwager von der Sternwarte Riesa erklärt gegenüber «MDR Wissen»: «Der Name Pink Moon hat nichts mit der Farbe zu tun, sondern findet seinen Ursprung im nordamerikanischen Raum.»
Genauer gesagt bei den Algonkin, einem nordamerikanische Stamm von Ureinwohnern: Demnach haben diese jedem Vollmond zu jeder Jahreszeit in Bezug auf Pflanzen und Natur einen Beinamen gegeben.

Der April-Vollmond wird als Pink Moon bezeichnet, weil zu dieser Zeit die Flammenblume, die sogenannte Phlox, blühte. «Und daher kommt der Name Pink Moon, weil man das in Verbindung miteinander gesetzt hat», sagt Schwager.
Erster Vollmond im Frühling: Was heisst das?
Dieser Vollmond markiert den ersten Frühlingsvollmond des Jahres und beeinflusst das Osterdatum, weil die Kirche das festgelegt hat. Daher ist Ostern ein bewegliches Fest.
Zudem handelt es sich in diesem Jahr um einen Minimond. Er wird kleiner als sonst sein, weil der Mond aktuell besonders weit von der Erde entfernt ist.
Genauer genommen sind es laut «MDR Wissen» 406'295 Kilometer.
Symbolik und astrologische Bedeutung
Der Pink Moon steht symbolisch für Wachstum und Erneuerung. Er lädt dazu ein, persönliche Ziele neu auszurichten und kreative Energie freizusetzen, wie «diy-spirit.com» berichtet.
Die kosmische Energie des Pink Moon wird unter Spirituellen oft als «Weckruf» beschrieben. Sie fordert dazu auf, Grenzen zu setzen und längst überfällige Entscheidungen zu treffen, führt «gofeminin.de» aus.
Ein Minimond mit klarer Sicht
Für den Vollmond verspricht die Nacht klare Sichtbedingungen und milde Temperaturen. Das ist perfekt für eine Beobachtung des Himmels, so «MDR Wissen».
Die genaue Vollmondzeit ist am Sonntag um 01:22 Uhr MESZ. Der Mond wird etwa einen Tag vorher und nachher als voll sichtbar sein, beschreibt «Starwalk.space».