Flüssiger Wasserstoff erstmals als Flugzeugtreibstoff verwendet

Redaktion
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Slowenien,

Das Experimentalflugzeug HY4 hob erstmals mit flüssigem Wasserstoff ab. Dadurch konnte sich die Reichweite deutlich erhöhen – ein Meilenstein in der Luftfahrt.

flüssiger wasserstoff flugzeug
Das Unternehmen H2Fly feiert einen Durchbruch: Es absolvierte den ersten Flug mit flüssigem Wasserstoff - was einen unvergleichlichen Fortschritt darstellt. - H2Fly

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Flugzeug der Firma H2Fly absolvierte Flüge mit flüssigem Wasserstoff.
  • Damit ist das Unternehmen das erste, das dieser Meilenstein gelingt.
  • Die Reichweite des emissionsarmen Flugzeugs konnte dadurch deutlich verringert werden.

Das Experimentalflugzeug HY4, entwickelt vom Stuttgarter Unternehmen H2Fly, hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Es flog weltweit erstmals mit flüssigem Wasserstoff als Treibstoff. Dadurch konnte sich die Reichweite des Flugzeugs stark erhöhen, die Probeflüge überdauerten sogar rund drei Stunden.

Vorteile von flüssigem Wasserstoff

Flüssiger Wasserstoff bietet gegenüber gasförmigem einige Vorteile, denn er weist sowohl ein geringeres Gewicht als auch ein kleineres Volumen auf. Dadurch kann eine grössere Reichweite, aber auch Nutzlast erzielt werden.

In der aktuellen Testkampagne konnte die maximale Reichweite des HY4 von 750 auf 1500 Kilometer verdoppelt werden, wie «Golem» berichtet.

Durchbruch in emissionsarmer Luftfahrt

Es handelt sich um einen fulminanten Durchbruch in der emissionsarmen Luftfahrt. Bisher war es nicht vorstellbar, dass Mittel- und Langstreckenflüge mit Wasserstoff bald durchführbar sein könnte. Das Unternehmen H2Fly konnte nun das Gegenteil beweisen.

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Kommentare

User #2127 (nicht angemeldet)

Hatte 1986 eine Vorlesung in der Gewerbeschule über Wasserstoff und CO2. Der Ingenieur hat damals dargelegt, dass der Verkehr so ökologischer werden kann und Umweltprobleme aufgrund der Verbrennung der Naturprodukte Öl weitgehend gelöst werden könnte. Er nannte nebst den vielen Vorteilen auch Nachteile. Ich weiss diese leider nicht mehr. Er meinte aber, man müsse aber noch 30 bis 50 Jahre rechnen, damit solche Konzepte sich durchsetzen können. Er meinte auch: Nicht weil die Industrie das nicht will.

User #6187 (nicht angemeldet)

Wasserstoff ist die loesung nicht e mobilitaet!

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