Hypnose hat laut der Universität Zürich messbare Effekte im Gehirn

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Hypnose verändert tatsächlich die Gehirnaktivität, wie neue Studien zeigen.

Hypnose
Die Studien zeigen nun, dass Hypnose nicht gespielt oder erfunden werde, sondern tatsächlich etwas im Gehirn verändere. (Symbolbild) - Depositphotos

Hypnose hat messbare Auswirkungen auf das Gehirn. Zürcher Forschende haben in drei Studien gezeigt, dass sich unter Hypnose die Aktivität bestimmter Hirnnetzwerke verändert, wie die Universität Zürich am Dienstag mitteilte.

Wissenschaftlich gesehen sei die Hypnose bis heute weitgehend eine Black Box, schrieb Universität Zürich (UZH) in der Mitteilung. Die Studien zeigten nun aber, dass Hypnose nicht gespielt oder erfunden werde, sondern tatsächlich etwas im Gehirn verändere.

Um dies zu zeigen, führten die Neurowissenschaftlerinnen und Neurowissenschaftler an der Universität Zürich Studien mit unterschiedlichen bildgebenden Verfahren durch.

Als Probandinnen und Probanden wählten sie jedes Mal gut fünfzig gesunde hypnoseerfahrene Personen aus. Diese wurden durch den gleichen gesprochenen Text zuerst in einen leichten Hypnosetzustand und dann in einen sehr tiefen Hypnosetzustand versetzt.

Veränderungen im Gehirnbereiche

Dabei zeigte sich, dass es unter Hypnosis insbesondere zu Veränderungen in bestimmten Hirnbereichen kommt, welche für Aufmerksamkeit und Körperwahrnehmung wichtig sind. Die entsprechenden Bereiche waren laut UZH weniger aktiv oder ihre Verbindungsfähigkeit war vermindert.

Das könnte demnach bedeuten, dass die Hypnose das Bewusstsein der Probanden für den Körper reduzierte. Gleichzeitig zeigten sich verstärkte Theta-Wellen. Theta-Wellen sind ein Zeichen für Schläfrigkeit und tiefe Entspannung.

Zudem stellten die Forschenden signifikante neurochemische Veränderungen fest. Ein neurochemischer Modulator mit dem Namen Myo-Inositol wurde in tiefer Hypnose signifikant stärker ausgeschüttet.

Das könnte den Forschenden zufolge als reduzierte Hirnaktivität interpretiert werden. Für ein allgemeines Verständnis dessen, wie Hypnose funktioniert, braucht es laut den Forschenden aber noch weitere Studien.

Kommentare

User #5519 (nicht angemeldet)

Was vor wenigen Jahren noch als esoterisch abgetan wurde

User #6391 (nicht angemeldet)

Was man alles mit jemandem..man ist völlig ausgeliefert..eigentlich beim Bewusstsein ganz ausgeloggt..totale Hingabe, ohne zu wissen was geschieht und dennoch folgsam praktizierend hörigst‘.. Da braucht es einen Anstand(swauwau) für die Vertrauensbasis immer zusätzlich dabei. Ich meine nur, man muss immer vorsorgen.

Weiterlesen

operation hypnose
Spital Frauenfeld
D
Statt Fast Fashion

MEHR HYPNOSE

Marlen Reusser Hypnose Comeback
39 Interaktionen
Comeback im Januar
Alena Telezin Thomas Christen
5 Interaktionen
Partner
Hypnose
9 Interaktionen
Hypnose
Hypnose
2 Interaktionen
Hypnose

MEHR AUS STADT ZüRICH

Zürcher Niederdorf Nacht Polizeiwagen
Blutige Tat
23 Interaktionen
Zürichsee
Demo
38 Interaktionen
In Zürich
d
32 Interaktionen
Strassenumfrage