Ist das Coronavirus schon seit August 2019 im Umlauf?
Das Coronavirus ist seit Herbst 2019 im Umlauf. Eine Studie suggeriert jedoch anderes: Die Krankheit könnte schon seit dem Sommer in Wuhan sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Studie liefert Indizien, dass das Coronavirus bereits im August 2019 im Umlauf war.
- Sie stützen sich auf Satelliten-Bilder von Parkplätzen und Suchanfragen von Baidu.
- Einen klaren Beweis kann die Studie jedoch nicht liefern.
Das Coronavirus ist das erste Mal im Herbst 2019 aufgetaucht. Doch stimmt das überhaupt? Eine neue Studie der Harvard Medical School suggeriert anderes. Das Forschungsteam wurde von John Brownstein, dem Innovationschef am Kinderspital von Boston und Professor an der Harvard Medical School, geleitet.
Satellitenbilder von Krankenhaus-Parkplätzen in Wuhan wie auch Internet-Such-Trends sollen zeigen, dass das Coronavirus bereits seit August im Umlauf war. So befanden sich damals deutlich mehr Autos auf Parkplätzen bei fünf von sechs Krankenhäusern in Wuhan. Zudem gab es bei der Suchmaschine Baidu vielmehr Suchanfragen nach Corona-Schlagwörtern.
Starker Anstieg bei Gebrauch von Krankenhaus-Parkplätzen
Das Team beobachtete verglichen zum Vorjahr einen Anstieg von 67 Prozent bei der Anzahl Autos auf den Parkplätzen. Auch der Verkehr um die Krankenhäuser hat sich gesteigert – dies sogar um 90 Prozent. Anstiege an einzelnen Tagen seien dabei normal, dieser Anstieg konnte jedoch über einen längeren Zeitraum festgestellt werden.
Neben den Parkplätzen liefert auch die chinesische Suchmaschine Baidu Indizien für einen Umlauf des Coronavirus: Die Wörter «Durchfall» und «Husten» wurden in dieser Zeit sehr viel häufiger gesucht als zuvor. Beides sind Symptome einer Corona-Erkrankung.
Ein klarer Beweis, dass das Coronavirus bereits zu dieser Zeit in Wuhan im Umlauf war, ist dies nicht. Brownstein meint jedoch: «Das bedeutet, dass in dieser Zeit in Wuhan irgendetwas stattgefunden haben muss.»