James-Webb-Weltraumteleskop schiesst spektakuläre Uranus-Fotos
Dem James-Webb-Weltraumteleskop ist es gelungen, erstaunliche Bilder von dem Planeten Uranus zu schiessen. Sogar Elon Musk ist von den Bildern beeindruckt.
Das Wichtigste in Kürze
- Das James-Webb-Weltraumteleskop konnte spektakuläre Bilder des Uranus schiessen.
- Besonders ist die detaillierte Sichtbarkeit der Eisringe und Wolken.
Das James-Webb-Weltraumteleskop konnte das erste Mal detailreiche Bilder des Uranus liefern. Die Nasa hat die Bilder in einer Kooperation mit der Esa veröffentlicht. Sie sind ein weiterer Meilenstein in der Wissenschaft. Noch nie hatte man die Eisringe und Wolken des Planeten so detailliert sehen können.
Ergebnisse von James-Webb-Weltraumteleskop beeindruckt Twitter-User
Die Bilder wurden am Dienstag auf der Website der Nasa veröffentlicht. Ebenso kursieren die Bilder auf Twitter, wo die Weltraumbehörde schreibt: «Uranus hat noch nie besser ausgesehen. Wirklich. Nur Voyager 2 und Keck (mit adaptiver Optik) haben die Ringe des Planeten zuvor bereits abgelichtet.»
Uranus has never looked better. Really.
— NASA Webb Telescope (@NASAWebb) April 6, 2023
Only Voyager 2 and Keck (with adaptive optics) have imaged the planet's faintest rings before, and never as clearly as Webb’s first glimpse at this ice giant, which also highlights bright atmospheric features. https://t.co/aE3rJIqVKy pic.twitter.com/RZElIRkudl
Auf Twitter zeigen sich die Follower der Nasa sehr beeindruckt von den hochauflösenden Aufnahmen des Eisriesen. Mit dabei unter den Kommentatoren: Twitter-CEO und SpaceX-Chef Elon Musk. Der umstrittene Milliardär bringt es schlicht auf den Punkt und schreibt: «Das beste Foto des Uranus aller Zeiten».