NASA: Der Klang der Entdeckung von über 5000 Exoplaneten

Maurice Stupnicki
Maurice Stupnicki

USA,

Zu jedem entdeckten Exoplaneten hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa einen Ton abgespeichert. Mit den 5005 Planeten ergibt das schon eine ordentliche Melodie.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Raumfahrtbehörde Nasa feiert ihre Entdeckung von über 5000 Exoplaneten.
  • Dazu hat ein kanadisches Musiker-Duo die «Klänge der Planeten» in eine Melodie geformt.

Es ist ein Meilenstein in der Geschichte der Raumfahrt. Die Nasa hat nun offiziell über 5000 bestätigte Exoplaneten entdeckt. Die erdähnlichen Planeten befindet sich alle in Sonnensysteme in der Milchstrasse.

Die grosse Anzahl der entdeckten Exoplaneten scheint für uns Menschen auf der Erde schon schwer vorstellbar zu sein. Deshalb hat die Nasa einen Weg gefunden, die Errungenschaft angemessen zu feiern.

Nasa: «Gibt noch viel zu entdecken»

Die Kanadier Andrew Santaguida und Matt Russo haben eine Klanginstallation geschaffen. Die Musiker aus Toronto haben dabei die Erscheinungen der Exoplaneten in einzelne Klänge umgeformt. Für die Klänge, benutzten sie die Daten des «Jet Propulsion Laboratory» der Nasa, wo sämtliche Exoplaneten abgespeichert sind.

Die Idee für die Töne von Santaguida und Russa ist aber keine Neuheit für die Raumfahrtbehörde. Die audiovisuelle Festhaltung der Exoplaneten basieren auf wissenschaftliche Daten. So ergeben Planeten die kürzer um ihre Sterne kreisen einen höheren und jene die länger brauchen einen tieferen Ton.

Nasa James Webb
ARCHIV - Mit Hilfe des «James Webb»-Teleskops werden viele neue Entdeckungen auf die Nasa zukommen. Foto: -/Northrop Grumman/Nasa/dpa - sda - Keystone/Northrop Grumman/Nasa/-

Auch wenn nun eine schier unvorstellbare Zahl von Exoplaneten in unserer Milchstrasse entdeckt wurden. Eins ist klar: Zu entdecken, gibts es noch viel mehr.

Kommentare

Weiterlesen

strahlung sonneneruption
NASA
2 Interaktionen

Mehr aus USA

Biden
6 Interaktionen
elon musk jeff bezos
11 Interaktionen
Warren Buffett
8 Interaktionen