Orbiter Mars Express: ESA zeigt erstmals Livebilder vom Mars

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Frankreich,

Zum 20. Jahrestag des Starts des Orbiters Mars Express wird es am 02.06.2023 ab 18 Uhr erstmals einen Livestream von Esa vom Mars geben.

mars spinnen
Die Esa will die Suche nach Lebensspuren auf dem Mars bis 2030 ohne Russland weiterführen und braucht dafür mehr Zeit und Geld. (Symbolbild) - esa/esoc/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 20 Jahren startete der Orbiters Mars Express seine Reise zum roten Planeten.
  • Am 02.06.2023 werden nun erstmals Bilder live vom Mars übertragen.

Die europäische Weltraumorganisation (Esa) überträgt am Freitag dem zweiten Juni 2023 erstmals Livebilder vom Mars. Anlass dafür ist der 20. Jahrestag des Starts der Raumsonde. Ab 18 Uhr (MESZ) erfolgt über den YouTube-Kanal der Esa ein einstündiger Stream.

Wie «golem.de» berichtet, ist Esa in der Lage, «dreidimensionale Bilder von der Oberfläche des Planeten aufzunehmen». Die Mission der Raumsonde ist die vollständige Kartographierung der Oberfläche des Mars. Dazu gehört das Scannen des Materials in bis zu zwei Metern Tiefe und die Erforschung der Marsatmosphäre.

mars esa
Mars-Rover «Perseverance» vom Projekt Mars Esa - NASA/AFP/Archiv

«Normalerweise sehen wir Bilder vom Mars und wissen, dass sie Tage zuvor aufgenommen wurden. Ich freue mich darauf, den Mars so zu sehen, wie er jetzt ist. So nah an einem ‹Jetzt›, wie wir es nur bekommen können!», erklärte James Godfrey, Leiter des Raumfahrzeugbetriebs im Esa-Missionskontrollzentrum in Darmstadt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Mars zhurong
1 Interaktionen