Schlachtplatz für Mammuts in Österreich entdeckt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Archäologen haben in Österreich 25'000 Jahre alte Mammutreste und Werkzeuge entdeckt.

Mammuts
Hier ein Zahn eines Mammuts. (Archivbild/Symbolbild) - Keystone

Archäologinnen und Archäologen haben in Österreich einen steinzeitlichen Schlachtplatz für Mammuts entdeckt. Bei Ausgrabungen in einem Tal nahe St. Pölten stiessen sie auf rund 25'000 Jahre alte Überreste von mindestens fünf erlegten Mammuts und auf Steinwerkzeuge, wie die Österreichische Akademie der Wissenschaften berichtete.

Die Forscher gehen von mehreren Dutzend Exemplaren der Elefantenart aus, deren Fleisch und Elfenbein dort von Mammutjägern verarbeitet wurden.

An einer Stelle hätten sich die Reste von mindestens drei Tieren gefunden, darunter komplette und zerlegte Stosszähne, dafür fast keine Wirbel und weniger Langknochen, sagte ein Forscher der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Auch andere Fundstellen deuteten darauf hin, dass dort ein Verarbeitungsprozess stattgefunden habe. «Die Menschen haben also irgendwie sortiert», so der Archäologe.

Verstehen um zu Jagen

In der Eiszeit vor 25'000 Jahren durchstreiften Mammutherden Mitteleuropa. Sie nutzten das Tal als Durchzugs- und Weidegebiet. «Es gab offensichtlich einen idealen Platz, um die Mammuts abzupassen. Die Menschen haben die Tiere verstanden und wussten, wann sie sich in diesem Tal bewegen», so der Forscher weiter.

Derartige Fundstellen würden auch in Polen und Tschechien untersucht, um mehr über die Bejagung und Nutzung der Wollhaarmammuts durch den Menschen zu erfahren und die Geschichte dieser ausgestorbenen Elefantenart nachzuvollziehen, hiess es.

Kommentare

User #5806 (nicht angemeldet)

Vielleicht war es auch einfach nur eine Vorzeitliche Müllhalde, wo alles hingeschmissen wurde wo man nicht mehr brauchte. Da kann jeder erzählen was er will, denn wissen wird es nie jemand wirklich!

Weiterlesen

Mammut
3 Interaktionen
Eiszeit-Fund

MEHR IN NEWS

Linksextremistin Lina E.
10 Interaktionen
Lina E.
Inflationsrate
11 Interaktionen
Euro-Inflation
payot
1 Interaktionen
Buchhandelskette
Stadt Zug
Mehr Steuereinnahmen

MEHR AUS ÖSTERREICH

-
6 Interaktionen
Wegen Autounfall
ÖSV
6 Interaktionen
40 Rennen sieglos
Frau Radieschen
27 Interaktionen
«Abzocke»