Ursache für Pandemie: US-Untersuchung geht von Laborunfall aus
Eine im US-Repräsentantenhauses ergibt, dass die Pandemie wahrscheinlich durch einen Laborunfall in China ausgelöst wurde.
Der von Republikanern geführte Unterausschuss des US-Repräsentantenhauses hat einen 520-seitigen Bericht zum Ursprung der Pandemie vorgelegt. Darin heisst es, das Virus SARS-CoV-2 sei «wahrscheinlich durch einen Labor- oder Forschungsunfall aufgekommen».
Der Bericht des Untersuchungsausschusses widerspricht damit der vorherrschenden Annahme, dass sich das Virus von Tieren auf Menschen übertragen hat.
Die ersten Infektionen mit dem Coronavirus bei Menschen wurden in der chinesischen Stadt Wuhan festgestellt. Dort befindet sich auch ein virologisches Institut, das an Coronaviren forscht.
Finanzierten USA chinesische Corona-Wissenschaftler?
Der Untersuchungsausschuss wurde ursprünglich 2020 von den Demokraten eingesetzt, um die Corona-Politik von Präsident Trump zu untersuchen. Mit der republikanischen Mehrheit im Repräsentantenhaus änderte sich der Fokus, nun konzentriert er sich auf den Ursprung der Pandemie.
Das Gremium stützt seine Erkenntnisse laut «Tagesspiegel» auf 30 Befragungen und die Sichtung von über einer Million Dokumentenseiten. Zu den befragten Personen gehörte auch Anthony Fauci, der ehemalige oberste Corona-Berater der US-Regierung.
Die Republikaner werfen dem 83-Jährigen vor, Gelder an chinesische Wissenschaftler weitergeleitet zu haben, die das Coronavirus gentechnisch hergestellt haben sollen. Fauci argumentierte dagegen, es sei «molekular unmöglich», dass sich die untersuchten Fledermausviren in das pandemieauslösende Virus umgewandelt hätten.
Experten uneins über Ursprung von Pandemie
Wie der «Tagesspiegel» berichtet, gehen die meisten Experten weiterhin von einem tierischen Ursprung des Virus aus. US-Bundesbehörden, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Wissenschaftler weltweit kommen zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen bezüglich des Virus-Ursprungs.
Im vergangenen Jahr hatte eine Untersuchung des US-Geheimdienstes der Theorie, dass das Covid-19-Virus gentechnisch verändert wurde, eine Absage erteilt. Auch die Annahme, dass es aus einem Labor in Wuhan entwichen, wurde nicht gestützt.
Viele Theorien und wenig Klarheit
Seit Beginn der Pandemie kursieren zahlreiche Verschwörungstheorien zum Ursprung des Virus. Einige behaupten, das Virus sei absichtlich als Biowaffe entwickelt worden, andere vermuten eine Vertuschung durch Regierungen oder Pharmaunternehmen.
Manche Theorien verbinden 5G-Technologie mit der Virusausbreitung, es gibt auch Spekulationen über geheime Experimente in unterirdischen Laboren. Einige glauben an ausserirdische Einflüsse oder spirituelle Ursachen.
Für sämtliche dieser Theorien fehlt jedoch eine wissenschaftliche Grundlage.