Fortnite: Das Battle Royale Phänomen im Überblick
Fortnite wurde 2017 von Epic Games entwickelt und erfreut sich bis heute grosser Beliebtheit – vor allem die «Battle Royale»-Variante.
Das Wichtigste in Kürze
- Fortnite gehört zu den beliebtesten Games der Welt.
- Mit neuen Items, Events und Spielmodi ist für Abwechslung im Battle Royale Modus gesorgt.
Fortnite ist ein Koop-Survival-Spiel, welches von Epic Games entwickelt wurde und am 25. Juli 2017 erschienen ist. Das originale Spiel, «Rette die Welt», darf sich einer gewissen Beliebtheit erfreuen. Der Erfolg des Games kommt aber hauptsächlich durch eine Battle-Royale-Variante des Spiels zustande, welche zwei Monate später erschien.
Unterdessen ist das Battle Royale für PlayStation 4 und 5, Xbox One und Series X/S erhältlich. Auch auf der Nintendo Switch, PC, Mac OS und Android ist es spielbar.
Was ist Fortnite?
Fortnite ist in drei Spielmodi mit unterschiedlichen Spielprinzipien aufgeteilt. Grundsätzlich lassen sich alle drei wie ein Third-Person-Shooter steuern.
Hier geht es zu einer kurzen Anleitung zu allen Fortnite-Spielen: So funktioniert das Battle Royale.
Wie erfolgreich ist Fortnite?
Kaum ein anderes Spiel kann so viele Spieler anlocken. Egal ob Spielerzahlen, Twitch-Zuschauer oder als eSport: Das legendäre Battle Royale ist überall ganz vorne mit dabei.
Lesen Sie hier mehr über die enormen Ausmasse an Spielern, die das Battle Royale bereits erreicht hat.
Events
Fortnite hat sich inzwischen zu mehr als «nur» einem Battle Royale etabliert. Die saisonalen Events sprengen jeden Rahmen. Dazu gibt es unzählige Crossover-Events mit Skins aus anderen Spielen und Filmen.
Erfahren Sie hier alles über die Crossovers und Events von Fornite.
Klagen und Kontroversen
Fortnite hat seit seiner Veröffentlichung einigen Staub aufgewirbelt. Dass der Erfolg aber nicht nur Positives mit sich bringt, zeigt sich in den Kontroversen, die sich entwickelt haben. Inzwischen stichelt Epic Games sogar gegen Apple.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der grössten Rechtsstreits rund um das Battle Royale. Denn Fortnite kämpft auch mit einigen Klagen und Kontroversen.