Fortnite wird immer unbeliebter
Der Sandbox-Multiplayer-Shooter Fortnite ist auf der Streaming-Plattform Twitch immer unbeliebter. Von einem Abschiedsevent für die Season 2 fehlt jede Spur.
Das Wichtigste in Kürze
- Twitch ist eine der grössten Streaming-Plattformen der Welt.
- Etliche Spiele werden darin in TV-Manier übertragen.
- Fortnite kämpft mit schwindenden Zuschauerzahlen.
Der Hype um Fortnite schlug letztes Jahr hohe Wellen – und flacht jetzt ab. Wie aus den Zahlen des Streamingportals Twitch hervorgeht, schauten im Januar nur 65'758 Personen einen Fortnite-Stream.
Die Daten werden vom Portal «Sullygnome» aufgezeichnet. Wie das Game-Magazin «Mein MMO» festhält, lag die Zuschauerzahl zuletzt im Januar 2018 so tief. Damals gab es Fortnite gerade Mal seit einem halben Jahr.
Somit liegt das Game nach League of Legends, Just Chatting (allgemeiner Chat) und Escape From Tarkov auf Platz vier der beliebtesten Twitch-Kanäle. Das kommt einem krassen Abstieg gleich: Vergangenen August befand sich das Game mit 120'000 Zuschauern noch auf dem ersten Platz.
Bisher längste Season in Fortnite
Die erste Season des im Oktober gestarteten zweiten Kapitels dauert bereits vier Monate. Eine so lange Season gab es bisher nicht.
Am 20. Februar ist dann Schluss. Auffällig: Bisher gab es keinen Hinweis auf einen Abschiedsevent, der gegen Ende einer Season bisher immer abgehalten wurde.