Nintendo hat erste Details zur Switch 2 veröffentlicht. Die Konsole soll mit älteren Spielen kompatibel sein und den bestehenden Online-Dienst unterstützen.
Nintendo Switch 2
Nintendo hat erste Informationen zur neuen Nachfolgekonsole Switch 2 veröffentlicht. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Switch 2 soll spätestens im März 2025 angekündigt werden.
  • Auf der neuen Nachfolgekonsole sollen alte Switch-Spiele spielbar sein.
  • Auch der Online-Dienst soll unterstützt werden.
Ad

Nintendo hat erstmals offiziell Informationen zur Nachfolgekonsole der Switch bekanntgegeben. Wie «Inside Digital» berichtet, bestätigte das Unternehmen bei einem Geschäftstreffen wichtige Details zur Switch.

Die Ankündigung der neuen Konsole soll bis spätestens März 2025 erfolgen. Laut «Inside Digital» ist eine Bekanntgabe nach der Weihnachtszeit am wahrscheinlichsten.

Nintendo Switch 2
Auf der Nintendo Switch 2 können auch alte Spiele gespielt werden. - Depositphotos

Nintendo möchte wohl noch vom Weihnachtsgeschäft der aktuellen Switch profitieren.

Abwärtskompatibilität bestätigt

Ein lang erwartetes Feature wurde nun offiziell bestätigt. Spiele der ersten Switch-Generation werden auch auf der Switch 2 lauffähig sein.

Dies bietet Spielern von Beginn an Zugriff auf eine grosse Spielebibliothek. Einige Spiele könnten auf der neuen Hardware besser laufen.

«Inside Digital» nennt als Beispiel die Pokémon-Titel Purpur und Karmesin. Diese waren für die alte Konsole zu komplex und hatten Performance-Probleme.

Weitere gute Nachrichten

Ob es optische Verbesserungen für ältere Spiele geben wird, ist noch unklar. Sony bietet mit der PlayStation 5 solche Upgrades an.

Nintendo hat sich dazu bisher nicht geäussert. Der bestehende Nintendo-Online-Dienst soll auch auf der Switch 2 unterstützt werden.

Nintendo Switch 2
Die Nintendo Switch 2 könnte ein grösseres Display erhalten. - Depositphotos

Dies ermöglicht einen nahtlosen Übergang für Nutzer des aktuellen Systems.

Technische Verbesserungen erwartet

Nintendo hat sich dazu noch nicht geäussert. Laut einem Leak vom September könnte die Switch 2 ein grösseres 8-Zoll-Display erhalten.

«Computerbase» berichtet zudem von 12 GB LPDDR5X-Arbeitsspeicher und 256 GB internem Speicher. Ob erneut ein Chip von Nvidia zum Einsatz kommt, ist ungewiss.

Ein SoC namens «GMLX30-R-A1» wurde in Gerüchten häufig genannt. Es könnte auf Nvidias Tegra-Chips basieren.

Mehr zum Thema:

NachrichtenPlaystationPokémonSonyA1Gaming