Grafikkarte von EVGA geht beim Zocken kaputt — das ist der Grund

Dayan Pfammatter
Dayan Pfammatter

USA,

Während Betatests zu Amazons «New World» kam es dazu, dass die RTX 3090 Grafikkarte von EVGA kaputtging. Jetzt ist klar, warum das passieren konnte.

Grafikkarte
Grafikkarte RTX 3090 von EVGA - EVGA

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Juli startete Amazons «New World» die geschlossene Beta — und zerstörte GPUs.
  • Während des Tests gaben mehrere Nvidia RTX 3090 von EVGA den Geist auf.
  • Jetzt wurde bekannt gegeben, dass eine mangelhafte Verarbeitung schuld daran ist.

Zum Start des Betatests zu «New World» von Amazon musste nicht nur eine Grafikkarte grossen Tribut leisten. Mehrere RTX 3090 vom Nvidia-Partner EVGA haben während des Tests im Juli überraschend das Zeitliche gesegnet. Jetzt ist klar, dass nicht unbedingt das Spiel an dem Versagen schuld war.

Grafikkarte geht wegen schlechter Verarbeitung kaputt

Der GPU-Hersteller erhielt rund zwei Dutzend der defekten Karten zurück und konnte so die Schwachstellen analysieren. So stellte sich heraus, dass minderwertige Lötstellen Grund für das Versagen waren, wie EVGA bereits gegenüber «PCWorld» bestätigte. Bei den betroffenen Grafikkarten handelt es sich jedoch auch um frühe Verkaufsmodelle von 2020.

grafikkarte
Mehrere Spieler klagen über eine zerstörte Grafikkarte des Typs RTX 3090, nachdem sie New World gespielt haben. - Twitter / @Gladd

Unbekannt bleibt, wie viele Modelle tatsächlich kaputt gingen, es handle sich jedoch um weniger als einem Prozent der verkauften GPUs. Auch wenn das Problem nicht wie vermutet bei den Lüftern lag, hat EVGA für diese zu Sicherheit ein Update bereitgestellt. Des Weiteren hat das Unternehmen bereits im Juli versprochen jede Grafikkarte zu ersetzen, welche «gebrickt» wurde.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Grafikkarte
6 Interaktionen
Grafikkarte
1 Interaktionen
RTX 3090 Handschuh
24 Interaktionen
Shopping
5 Interaktionen

Mehr aus USA