Mit Diablo 4 hätte die Blizzcon 2019 ein grosses Aushängeschild
Der Blizzard-Chef verkündet die diesjährige Blizzcon als «die beste bisher». Fans zeigen sich skeptisch. Kann die Ankündigung von Diablo 4 noch alles wenden?
Das Wichtigste in Kürze
- Blizzard hält nächste Woche ihre eigene Videospiel-Messe ab.
- Die Blizzcon wird von der kürzlichen Kontroverse rund um Hongkong überschattet.
- Mehrere Hinweise deuten auf die Ankündigung von Diablo 4.
J. Allen Brack, der momentane Chef bei Blizzard, hat versprochen, dass 2019 «die beste Blizzcon bisher» stattfinden wird. Fans zeigen sich skeptisch. Sie hoffen aber dennoch, dass einige grosse Ankündigungen – beispielsweise Diablo 4 – ihren Missmut zerstreuen werden.
«Beste Blizzcon bisher»
«Die diesjährige Blizzcon formt sich zur besten, die wir bisher hatten, und wir wollen sicherstellen, dass alle in der Blizzard-Community sie gemeinsam erleben können, egal ob sie persönlich vor Ort sind, von Zuhause aus oder innerhalb der Spiele», schreibt Brack in einer Medienmitteilung.
«Wir freuen uns darauf, den Zuschauern unserer kostenlosen Übertragungen – von denen wir mehr als je zuvor haben werden – ein episches Erlebnis zu bieten, die sich für alle Extras des Virtuellen Tickets einschalten.»
Fiasko um Diablo Immortal
Die letzte Blizzcon war etwas in Verruf geraten. Deshalb würde sich Blizzard wohl umso mehr freuen, wenn die diesjährige Ausgabe ein Knaller wird. Die Ankündigung des Mobile Games «Diablo Immortal» sorgte vor einem Jahr für Frustration bei den Fans. Aber auch in den letzten Wochen sorgte der Videospiel-Konzern für einige Negativschlagzeilen.
Hongkong-Kontroverse
Hearthstone-Profi «blitzchung» wurde wegen einer Aussage zur Protestbewegung in Hongkong für sechs Monate gesperrt. Zahlreiche Stimmen wurden daraufhin im Internet laut. Man versuchte sogar, den Overwatch-Charakter Mei zum Symbol für die Protestbewegung zu machen.
Nun wollen einige Fans auch an der Blizzcon 2019 ihrer Meinung zur Situation in Hongkong Gehör verschaffen. Reddit-Nutzer «DrPwnji» plant beispielsweise die Verteilung von Pro-Hongkong-Shirts an der Messe.
Diablo 4 an der Blizzcon 2019?
Fans hoffen nun darauf, dass die Messe wenigstens einige grosse Ankündigungen mit sich bringt. Die Chancen stehen gut: Mehrere Hinweise deuten auf die baldige Vorstellung von Diablo 4 und möglicherweise Overwatch 2 hin. Auch fand man erst kürzlich Gameplay-Ausschnitte zum bereits angekündigten Warcraft 3: Reforged.
Das Programm des dreitägigen Events lässt jedenfalls noch Platz für solche Dinge. Gleich nach der Eröffnungszeremonie findet man auf der «Mythic Stage» mehrere Blocks, deren Inhalt noch als «Bald verfügbar!» betitelt wird. Man darf also gespannt sein.
Die Blizzcon 2019 findet vom 1. bis am 3. November statt. Wer es nicht bis nach Anaheim, Kalifornien (USA) schafft, kann sich auch ein virtuelles Ticket für knapp 44 Franken besorgen.