Das Mobile Game Pokémon Go feiert dieses Jahr seinen dritten Geburtstag. Laut seiner Bilanz hat Niantic allen Grund zum Feiern.
pokémon Go
Professor Willow aus dem Spiel Pokémon Go lädt zur Entdeckungsreise ein. - Niantic

Das Wichtigste in Kürze

  • Pokémon Go ist 2019 drei Jahre alt geworden.
  • Bislang ist das Game erfolgreicher als Candy Crush und Clash Royale.
Ad

Niantic konnte im Juli 2016 unzählige Spieler von seinem Game Pokémon GO überzeugen. Trainer gross und klein waren unterwegs, um an Kämpfen teilzunehmen und Monster einzufangen. Noch heute, drei Jahre später, ist das Spiel äusserst beliebt.

Die Datenanalyse-Firma «Sensor Tower» lieferte am Mittwoch konkrete Zahlen dazu. Ihrem Bericht zufolge, nahm das Mobile Game bis heute rund 2,65 Milliarden US-Dollar Umsatz (2,61 Milliarden Franken) weltweit ein.

Damit ist es eines der erfolgreichsten Mobil-Games von Entwicklern aus dem Westen. Mit dem Umsatz kann selbst das beliebte Geduldsspiel Candy Crush (1,86 Milliarden US-Dollar) nicht mithalten. Das Strategiespiel Clash Royale liegt mit 2,3 Milliarden in den ersten drei Jahren nur knapp hinter Pokémon Go.

Einzig ungeschlagen ist Clash of Clans. Das Spiel von Supercell erwirtschaftete einen Umsatz von 3,15 Milliarden US-Dollar. Bei der Berechnung wurden die Umsätze in China ausgeklammert, da das Niantic-Game dort nicht verfügbar ist.

Den grössten Absatzmarkt hat Pokémon GO in den USA. Rund 29 Prozent des Gesamtumsatzes wurden in Japan erwirtschaftet. Auf Platz drei liegt Deutschland.

Bei Android-Nutzern ist das Spiel mit 54 Prozent Umsatzanteil beliebter, als bei iOS-Nutzern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PokémonTrainerDollarGeburtstag