Videospiel-Pionier Jerry Lawson wäre heute 82 Jahre alt
Jerry Lawson gilt als Videospiel-Pionier: Heute würde er seinen 82. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass hat Google einem interaktiven Doodle erstellt.
Das Wichtigste in Kürze
- Jerry Lawson war einer der grossen Pioniere der Videospielbranche.
- Heute würde er seinen 82. Geburtstag feiern - Google ehrt den Vorkämpfer mit einem Doodle.
Heute feiert Google den 82. Geburtstag des Videospielentwicklers Jerry Lawson – standesgemäss mit einem interaktiven Doodle. Jerry Lawson gehört zu den Pionieren der Videospielbranche und leitete unter anderem die Entwicklung einer der frühesten Spielkonsolen der Welt: Die «Fairchild Channel F.» war die erste mikroprozessorgesteuerte Videospielkonsole und kam 1976 auf den Markt.
Diese Leistung steht auch im interaktiven Google-Doodle im Mittelpunkt: Auf der Startseite gibt es heute eine virtuelle Spielekonsole, in der ein frühes Videospiel gezockt werden kann – Prokrastination vorprogrammiert.
Jerry Lawson (1940-2011) war ein Pionier
Gerald «Jerry» Anderson Lawson wurde am 1. Dezember 1940 in Brooklyn im Bundestaat New York geboren. Ab 1970 arbeitete Lawson als technischer Berater für «Fairchild Semiconductor», wo er unter anderem an Arcade-Automaten arbeitete.
Mitte der Siebzigerjahre leitete Lawson die Entwicklung der Videospielkonsole «Fairchild Channel F.», welche 1976 veröffentlicht wurde. Zu Beginn der Achtzigerjahre gründete der Afroamerikaner seine eigene Firma und entwickelte mehrere Spiele für die Atari 2600-Konsole.