Vielseitiges Interesse: Housemarque wird von Sony übernommen
Der finnische Spieleentwickler Housemarque wurde vergangene Woche von Sony Interactive Entertainment übernommen. Es gab aber auch weitere Interessenten.
Das Wichtigste in Kürze
- Vor rund einer Woche verkündete Sony die Übernahme des Spieleentwicklers Housemarque.
- Für den Akquisition kamen aber offenbar noch einige weitere Interessierte infrage.
- Das finnische Studio war zuletzt am PS5-Exklusivtitel «Returnal» beteiligt.
Nur wenig überraschend wurde letzte Woche verkündet, dass Housemarque von Sony Interactive übernommen wird. Der finnische Spieleentwickler arbeitete in Vergangenheit bereits öfter mit dem japanischen Unternehmen zusammen. Sony war aber nicht der einzige interessierte Käufer, wie der Leiter nun aufklärte.
Housemarque war weltweit gefragt
Gegenüber dem finnischen «Yleisradio» legte Ilari Kuittinen offen, dass es diverse Interessenten aus China, Schweden und den USA gab. In seinen Worten handelte es sich dabei um die «üblichen Verdächtigen». Zumindest im amerikanischen Raum dürfte sich als wichtigster Konkurrent von Sony wohl klar Microsoft gemeldet haben.
Für den asiatischen Raum wäre etwa der Mobile-Gigant Tencent als Käufer denkbar, bei Schweden käme die Embracer Group infrage. Namen nannte der Housemarque-Chef jedoch keine.
Bereits mit dem Shooter «Returnal» war die Zusammenarbeit zwischen Housemarque und Sony erfolgreich. Somit können sich Fans definitiv auf weitere grosse AAA-Titel des finnischen Entwicklers für die PlayStation freuen.