Xbox: Die Geschichte hinter Microsofts Konsolenhit
Das Xbox-Universum auf Nau. Alles, was Sie über Microsofts Konsole wissen möchten – News, Besprechungen, Neuerscheinungen und die Geschichte zur amerikanischen Homekonsole.
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No Man's Sky: Mögliches Release-Datum für Xbox One geleakt
Die Entwickler von «No Man's Sky» haben schon angekündigt, einen ungefähren Zeitrahmen für den Xbox-One-Release einzuhalten: Sommer 2018. Nun hat Amazon Italien den möglichen Release-Datum geleakt: 29. Juni 2018.
Vom Spiel zur Serie: Dreharbeiten für Halo beginnen im HerbstSteven Spielberg plant seit einigen Jahren den Kult-Shooter «Halo» auf die Leinwand zu bringen. Ursprünglich sollte Master Chief in voller Spielfilmlänge in die Schlacht ziehen. Jetzt soll eine TV-Serie gedreht werden. Die Dreharbeiten würden schon im Oktober beginnen. Drehort: Budapest, Ungarn.
Vorschau: Highlights für die Xbox One
Red Dead Redemption 2 – Rockstar Studios – Adventure – 26. Oktober 2018
We Happy Few – Compulsion Games – Action-Adventure – 31. Dezember 2018
Dead Island 2 – Sumo Digital – Action – 31. Dezember 2018
Call of Duty: Black Ops 4 – Treyarch – Ego-Shooter – 12. November 2018
Battlefield V – EA Dice – Ego Shooter – 19. November
Wer an Nerds denkt, projiziert automatisch ein mageres Kerlchen auf die Netzhaut. Hornbrille aufgesetzt, Stifte in die Hemdtasche gesteckt. Liebhaber von Bits und Bytes, Klassenüberspringer par excellence, graue Eminenzen mit einem unermüdlichen Pioniergeist.
Die Geschichte von Microsoft und der Xbox
Eine klischeehafte Vorstellung, die auf den jungen
Bill Gates und seinem Kollegen Paul Allen ziemlich genau zutrifft. Zusammen verfolgen
sie den Traum, den Luxus-Computer als übliches Gebrauchsobjekt abzulösen.
Ab den 70ern ackern sie und kommen dem Ziel schrittweise näher.
Am 4. April 1975 gründen Gates und Allen zusammen Microsoft. Die Firma
entwickelt sich zum grössten Software- und Hardwarehersteller.
Am Anfang war alles grau
In den frühen Stunden der PC-Technologie wirkt alles noch steinzeitlich. Einzig
ein Dateimanager beansprucht die volle Leistung. Auch die Veröffentlichung von
Windows 1.0 im Jahr 1985 ändert nichts an der simplen Technologie. Niemand ahnt
zu dieser Zeit, wie diese Software die ganze Welt entscheidend verändern wird.
Fünf Jahre später hat sich Windows stark verändert. Eine erste primitive
Oberfläche mit der Version 3.0 erinnert an das uns geläufige Design. Mit grau gekleckert, einige Pinselstriche blau und ein bisschen rot hier,
bisschen grün da,und fertig ist das einfache Design, das sich auf dem Bildschirm präsentiert.
Zeitvertreib in der Kindheit
Erste Spiele für Windows sind im System verankert. Darunter Solitare, Minesweeper
oder das klassische Schachspiel. Neben dem Malprogramm Paint bilden diese
frühen Games den Zeitvertreib am Computer bevor die Digitale Revolution
mit dem Internet startet.
Aufschwung der PC-Spiele
Mit den ersten 3D-Chips, die für
intensives PC-Gaming genutzt werden können, wächst der Videospielmarkt auf dem
Computer ab 1995 rasant an.
Zwei
Jahre später löst der DVD-Player das CD-Laufwerk ab. Windows nutzt diese
Chance, um mit hauseigenen Spielen den Homecomputer zu füttern.
PC definiert neue Genres
Maus und Tastatur ermöglichen passende PC-Spiele, die auf der Konsole gameplaytechnisch Probleme hätten. Mit
dem Simulationsspiel «Die Sims» bricht die Blütezeit der Computergames
an.
1992 erscheint «Dune II» von den Entwicklern des Westwood Studios,
das sich als Pionier des Echtzeitstrategiespiels verewigt. 1995 boomt das Genre
mit dem ersten Teil der «Command & Conquer»-Serie. Ein Trend
wird ersichtlich: Der PC-Markt definiert eine neue Zielgruppe von Gamern.
Games aus dem Netz
Mit der Weiterverbreitung des
Internets wandert auch das Computergame ab – vom Speichermedium in die Cloud. Immer
mehr Spiele werden nur noch digital gekauft und in der Bibliothek einer
Internet-Vertriebsplattform abgelegt. Die Firma Valve Corporation hat mit dem
Dienst Steam ab 2003 diese Entwicklung vorangetrieben und führt heute den Markt
an.
Legendäre Spielefranchises, die auf Windows gestartet haben
Doom – 1993 – id Software
Command & Conquer
– 1995 – Westwood Studios
Diablo – 1996 –
Blizzard Entertainment
Age of Empires
– 1997 – Ensemble Studios
Half
Life – 1998 – Valve Corporation
RollerCoaster Tycoon
– 1999 – Chris Sawyer
Die
Sims – 2000 – Electronic Arts
Zoo Tycoon – 2001 –
Microsoft Game Studios
World of Warcraft –
2004 – Blizzard Entertainment
Guild Wars – 2005 –
ArenaNet
Crysis – 2007 – Crytek
Minecraft
– 2009 – Mojang
Microsofts erste stationäre Konsole
Weil der Erfolg der Playstation-Konsole den PC-Markt bedroht,
überlegt Microsoft diesen Markt mit einem Gegengewicht zu entlasten. 1998 entstehen
erste Pläne, eine eigene Konsole einzuführen und somit auch von der
florierenden Spielindustrie zu profitieren.
Darauf bilden die Entwickler Kevin Bachus,
Seamus Blackley, Otto Berkes und Ted Hase ein Konsolenteam. Die Idee, eine eigene
Konsole in den Markt zu werfen, überzeugt auch den Chef Bill Gates.
Das Projekt titelt das neue Team erst DirectX Box, benannt nach der eigenen Windows-Spielschnittstelle.
Später entscheidet die Truppe sich um und wählt den eleganteren Namen Xbox.
Bill Gates stellt die Xbox vor
Skeptische Blicke sind auf die kommende Spielmaschine gerichtet:
Die Xbox tarne sich als PC im Konsolenanzug. Hardware- wie auch
softwaretechnisch würden sie sich kaum unterscheiden, heisst es.
2001 präsentiert Bill Gates an der CES in Las Vegas die
amerikanische Playstation-Alternative. Ein Jahr später erscheint die Xbox auch
in Japan und Europa.
Weitere beliebte Spiele für die Xbox (nur Exklusivspiele)
Jet Set Radio Future
Psychonauts
Tom Clancy’s Splinter Cell: Chaos Theory
Star Wars: Knights of the Old Republic
Fable
«Halo» und Xbox Live – das Erfolgsrezept
Als Launchtitel veröffentlicht Microsoft «Halo: Combat
Evolved». Der Ego-Shooter mausert sich zum Aushängeschild für die Xbox-Serie. Als weiteres Killer-Feature wird Xbox Live eingeführt, damit Spieler online gegeneinander oder miteinander zocken können.
Obwohl Microsoft mit dem Online-Dienst eine erfolgreiche Etappe zurücklegt, folgen verlustreiche Jahre für den amerikanischen Giganten. Zur Rettung eilt 2004 der lang erwartete Nachfolger zu Halo: «Halo 2».
Mit 125 Millionen verkauften Exemplaren geht «Halo 2» in die Geschichte ein als: das erfolgreichste Unterhaltungsprodukt – ob Game, Musik-CD oder Film – der Nachfolger übertrifft alle in dieser Zeit.
Unter Zeitdruck geformt: die Xbox 360
Anfang 2003 beginnen die Arbeiten am Nachfolger. So manche Projektnamen geistern umher, «Xbox Next», «Xbox 2» oder «Xenon» – bevor dann für die Xbox 360 entschieden wird.
Zwei Jahre später erscheint die Konsole zuerst in den USA. Später in Europa und Japan. Die Xbox 360 gewinnt einen Vorsprung von einem Jahr gegenüber der Konkurrenz: Sony und Nintendo.
Unter dem selbst gesetzten Zeitdruck liefert Microsoft die Konsolen aus, doch wie es scheint noch unvollendet. Software- und Hardwareprobleme plagen die Xbox-Besitzer.
Die Schadensbehebung kostet dem US-amerikanischen Konzern einen Betrag in schwindelerregenden Höhe. Trotzdem landen bis 2010 ganze 39 Millionen Exemplare in den Wohnungen, was das technische Fiasko zum Teil ausmerzt.
Beliebte Spiele für die Xbox 360 (nur Exklusivspiele)
Alan Wake
Gears of War 2
Halo 3
Fable II
Left 4 Dead
Konsole der achten Generation geleakt
Zehn Jahre später, nach dem Release der Vorgängerkonsole Xbox 360, brodelt die Gerüchteküche erneut. Was für eine Konsole wird die achte Generation vertreten?
Ein Leak taucht 2013 auf und verrät neben den technischen Spezifikationen auch die Projektnamen: «Xbox 720», «Durango», «Infinity» oder «Xbox 3». Der definitive Name lautet am Ende jedoch Xbox One.
Im Kreuzfeuer der Kritik
An einer Live-Übertragung präsentiert Microsoft im gleichen Jahr die neue Konsole. Die Fans reagieren harsch auf die Vorstellung und kritisieren drei Funktionen:
• Gebrauchtspielsperre: Ein Weiterverkauf oder Verleih kann der Hersteller unterbinden oder mit einer Gebühr auferlegen.
• Kinect: Microsoft überwacht mit dem Zubehör die Nutzer, denn das Gerät muss angeschlossen werden, um zu funktionieren.
• Onlinezwang: Wer spielen möchte, muss zwingend mit dem Internet verbunden sein.
Nach dem PR-Debakel schaltet Microsoft einen Gang zurück. Die Firma schafft die Kinect-Pflicht und den Onlinezwang ab. Gebrauchte Spiele dürfen wieder verkauft und ausgeliehen werden.
Trotz oder wegen den anfänglichen Plänen verliert Microsoft viele Fans und den Konsolenkampf gegen die PlayStation. Vorerst, denn die nächste Generation könnte wieder ganz andere Machtverhältnisse schaffen.
Bisher die beliebtesten Games für die Xbox One (nur Exclusives)
Cuphead
Forza Horizon 3
Ori and the Blind Forest
Halo 5: Guardians
Sunset Overdrive