Xbox One: Abwärts-Kompatibilität wohl doch nicht gegeben
Gesten Donnerstag hat Xbox Games die ersten Spiele für die neue Konsolengeneration angekündigt. Besitzer der Xbox One gucken in die Röhre.
Das Wichtigste in Kürze
- Monatelang wurden keine exklusiven Titel für die neue Xbox Series X versprochen.
- Das klingt plötzlich anders: Bei vielen neuen Spielen fehlt der Verweis auf die Xbox One.
- Die Xbox-Verantwortlichen versuchen, sich herauszureden.
Gestern wurden mit viel Pomp am «Xbox Games Showcase» die ersten Spiele für die neue Konsolen-Generation angekündigt. Eigentlich hätte das auch ein Fest für Besitzer der Xbox One werden sollen: Die Xbox-Entwickler haben immer wieder Abwärtskompatibilität versprochen: Für zwei Jahre sollte jedes neue Spiel auch auf der Xbox One verfügbar sein sollen.
Eigentlich. Bei vielen gestern angekündigten Spielen fehlte nun doch die Ankündigung für die alte Konsolengeneration. Was lief da falsch?
«Keine Next-Gen-Exclusives»
Das Versprechen war gross und laut: Niemand soll zum Kauf der neuen Xbox Series X gezwungen werden, hiess es monatelang. Noch letzte Woche erklärte «Head of Xbox» Phil Spencer im Xbox-Blog: «Ihr werdet nicht in die neue Generation gezwungen. Wir wollen, dass jeder Xbox-Spieler alle neuen Spiele von den Xbox Studios spielen kann.»
Während der Spielepräsentation sah das jedoch anders aus: Wie erwartet wurden zwar einige Spiele, darunter Halo: Infinity, auch für die Xbox One angekündigt. Bei anderen Spielen, wie Forza: Motorsport, fehlte jedoch der Verweis auf die alte Konsolengeneration komplett.
Spiele könnten später für Xbox One erschienen
Das fiel nicht nur den Spielern auf, sondern auch den Redakteuren von «Kotaku». Sie fragten auf Twitter bei Xbox nach – und erhielten folgende Antwort:
Future 1P titles are developed for Xbox Series X first. Not saying those games won’t ship on Xbox One, only that we are leading with Series X & each studio will decide what's best for their game/community when they launch.
— Aaron Greenberg (@aarongreenberg) July 23, 2020
«Wir sagen nicht, dass diese Spiele nicht auf der Xbox One erscheinen. Jedes Studio wird entscheiden, was das beste für sein Spiel und seine Community ist.» Das heisst also: Die Spiele werden für die alte Konsole wahrscheinlich erschienen – irgendwann. Wer die neuen Spiele von Anfang an spielen möchte, muss die neue Xbox oder einen PC besitzen.
Enttäuschung für Besitzer der Xbox One
Es hat beinahe den Anschein, als ob die regelmässig angekündigten Abwärtskompatibilitäten nur ein Marketing-Kniff waren. Ganze neun Spiele, die angekündigt wurden, werden nach aktuellem Kenntnisstand nicht von Anfang an für die alte Konsole verfügbar sein.
Dass es schwierig wird, den neuen Spielen der nächsten Generation ein Downgrade zu verpassen, dürfte schon lange klar gewesen sein. Dennoch ist es eine bittere Pille für all diejenigen, die sich die neue Konsole nicht zum Release kaufen wollen. Das vermasselte Marketing seitens Xbox dürfte dennoch für viel Unmut in der Fangemeinde sorgen.