Amazon-Chef Jeff Bezos spendet beinahe ganzes Vermögen
Jeff Bezos macht eine Ankündigung: Der zweitreichste Mann der Welt spendet einen Grossteil seines Vermögens an Organisationen, die den Klimawandel bekämpfen.
Das Wichtigste in Kürze
- Amazon-Gründer Jeff Bezos (58) will einen Grossteil seines Vermögens spenden.
- Der Multimilliardär will das Geld Organisationen, die den Klimawandel bekämpfen, geben.
- Zuvor wurde Bezos kritisiert, weil er eine Spende-Kampagne nicht unterzeichnen wollte.
Einen Grossteil seines 124 Milliarden Dollar Vermögens will Jeff Bezos laut «Daily Express» an Wohltätigkeitsorganisationen spenden. Der zweitreichste Mann der Welt möchte mit seiner grosszügigen Spende helfen, den Klimawandel zu bekämpfen.
Zuvor war der 58-Jährige heftig kritisiert worden, weil er die Giving Pledge-Kampagne von Warren Buffett und Bill Gates nicht unterzeichnete. Diese sollte Milliardäre dazu animieren, mindestens die Hälfte ihres Reichtums für wohltätige Zwecke auszugeben.
Bisher hatte es der Tech-Milliardär vermieden, die Frage zu beantworten, ob er einen Grossteil seines Milliardenvermögens spenden würde. Als er jedoch von «CNN»-Reportern direkt gefragt wurde, antwortete Bezos: «Ja, das tue ich.»
Jeff Bezos will «Menschheit vereinen»
Allerdings sei es nicht einfach, zu entscheiden, wohin das Geld fliessen solle. Er erklärte, dass Organisationen, die sich für die Bekämpfung des Klimawandels einsetzen, das Geld erhalten würden. Ein weiterer Teil seines Vermögens solle an Menschen gehen, die die «Menschheit vereinen können».
Ausserdem wird Bezos Earth Fund bis nächstes Jahr eine weitere Milliarde für den Schutz von Kohlenstoffreserven und der Artenvielfalt spenden. Dies wurde auf dem COP27-Gipfel letzte Woche bekannt gegeben.