Good News: 35-Dollar-China-Schüssel hat nun bis zu halber Mio. Wert
Eine 35-Dollar-Schüssel vom Flohmarkt hat sich in den USA als echter Schatz entpuppt: Bei einer Versteigerung könnte sie demnächst 500'000 Dollar einbringen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Mann hat in den USA auf einem Flohmarkt eine Porzellan-Schüssel für 35 Dollar gekauft.
- Nun könnte sie jedoch für bis zu 500'000 Dollar versteigert werden.
- Bei der Schale handelt es sich um eine Rarität aus der Ming-Dynastie.
Eine auf einem Flohmarkt im US-Bundesstaat Conneticut erstandene China-Schüssel hat sich als wahrer Glücksgriff herausgestellt: Während der Käufer lediglich 35 Dollar für das gute Stück bezahlte, soll es nun bis zu 500'000 Dollar wert sein.
Denn es handelt sich um eine ganz besondere und seltene Schüssel aus der Ming-Dynastie. Sie hat einen Durchmesser von 16 Zentimetern. Dies ist auf der Webseite des Auktionshauses Sotheby's in New York zu lesen. Dort wird die Schale im kommenden Monat versteigert.
Angela McAteer, Leiterin der Abteilung für chinesische Kunst bei Sotheby's, sagt gegenüber «CNN»: «Wir hatten instinktiv ein sehr, sehr gutes Gefühl dabei.» Der frisch gebackene Besitzer der Porzellanschüssel habe Fotos von seinem Fund an Auktionsspezialisten geschickt. Diese hätten erkannt, dass es sich dabei um einen Gegenstand von historischer Bedeutung handle.
Schale in sehr gutem Zustand
Die chinesische Schale, um die sich Lotus-, Pfingstrosen-, Chrysanthemen- und Granatapfelblüten ranken, soll aus dem 15. Jahrhundert stammen. Genauer gesagt vom Hof des Yongle-Kaisers. Dieser regierte das Kaiserreich China von 1403 bis 1424.
Für diese Zeit typisch sind McAteer zufolge der glatte Porzellankörper, die seidige Glasur und die kobaltblaue Färbung. Sotheby's zufolge ist die Schüssel insgesamt in einem sehr guten Zustand.
Ausnahmen sind lediglich ein flacher Sprung von 0,3 Zentimetern am äusseren Rand und eine kleine charakteristische Verformung am Rand. Ausserdem weist sie leichte Abnutzungserscheinungen und kleinere Brennfehler auf.
Die Identität des glücklichen Besitzers hält Sotheby's geheim.