Good News: Polizist und Ex-Sanitäter retten Baby
In der heissen Sonne Arizonas (USA) hatte ein Kleinkind einen Atemstillstand – doch zwei couragierte Helfer konnten das Kind retten.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein US-Polizist und ein Ex-Sanitäter retteten einem Baby als Ersthelfer das Leben.
- Der Bub erlitt zuvor einen Atemstillstand an einer Strassenbahn-Station in Arizona (USA).
- Die Polizei postete den Body-Cam-Mitschnitt des Beamten. Der Junge ist wieder gesund.
Der Polizist Shaquille Perez aus Arizona (USA) führte am 23. Juli eine Strassenbahn-Kontrolle bei einem unkooperativen Passagier durch, als sich sein Arbeitstag gravierend veränderte.
Eine Frau lief panisch auf ihn zu und überreichte ihm ihren Säugling – klagend, er würde nicht mehr atmen. Perez handelte umgehend und klopfte dem Baby auf den Rücken, um es zu Bewusstsein zu bringen.
Zur rechten Zeit am rechten Ort
Wie der Beamte berichtet, erklärte daraufhin ein Passant, er sei Sanitäter im Ruhestand und offeriere seine Hilfe. Er nahm das Kleinkind in seine Arme und brachte es sofort in das Polizeiauto mit Klimaanlage. Nach kurzer Zeit und zur Erleichterung aller, nahm der Bub seine Atmung wieder auf und begann zu schreien.
Das Polizeidepartement teilte auf X den Body-Cam-Mitschnitt von Shaquille Perez, das die Vorgänge zeigt, sowie ein Interview. Es führt vor, wie der Polizist ohne zu zögern handelte und sein Einschreiten bewertet: «Es ist ein wunderbares Gefühl, dass ich in der Lage war, vielleicht das Leben dieses Babys gerettet zu haben.»
Im Video weist die Polizei darauf hin, dass im Anschluss Sanitäter zur weiteren professionellen Betreuung eintrafen. Dem kleinen Jungen geht es gut – er ist wieder gesund.