Klub gegen Einsamkeit hat mehr als 30'000 Mitglieder

Dominik Neuhaus
Dominik Neuhaus

Grossbritannien,

Um gegen ihre Einsamkeit vorzugehen und neue Freunde zu finden, gründete eine Engländerin eine Facebook-Gruppe – mit grossem Erfolg.

Club gegen einsamkeit
Holly Cooke veranstaltet regelmässig Aktivitäten, so wie dieses Picknick. - Facebook / Holly Coke

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Engländerin gründete eine Facebook-Gruppe, um gegen ihre Einsamkeit anzukämpfen.
  • Sie veranstaltet regelmässig Picknicks oder Brettspielabende.
  • Die Gruppe hat bereits über 31'000 Mitglieder

Die Engländerin Holly Cooke zog im Jahr 2018 nach London. Anfangs tat sie sich sehr schwer, Menschen in ihrem Alter kennenzulernen und Freundschaften zu schliessen. Die heute 26-Jährige fühlte sich oft einsam, googelte sogar nach Möglichkeiten, um in London neue Freunde zu finden.

Fühlen Sie sich oft einsam?

Auf einmal kam Cooke auf eine Idee: Sie gründete eine Facebook-Gruppe mit dem Namen «The London Lonely Girls Club» («Der Club einsamer Londoner Frauen»). Gemeinsam mit zwei Freiwilligen organisiert die Engländerin vier bis sechs Aktivitäten pro Monat. Zum Beispiel Picknicks, Brunchs, Brettspiel- oder Cocktailabende.

Zu Beginn des letzten Jahres hatte die Gruppe schon immerhin 10'000 Mitglieder. Im Jahr 2022 dann hat sich die Zahl mehr als verdreifacht: Fast 31'000 Menschen gehören mittlerweile dem Klub an. Das grosse Interesse ist wohl vor allem dem Ende der Corona-Massnahmen geschuldet.

Ihre Treffen seien meist innerhalb von fünf Minuten ausgebucht, sagt Holly Cooke gegenüber der «BBC». «Es war eine verrückte Reise – ich habe damit angefangen, weil ich einfach ein paar Freunde finden wollte.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Supplements
20 Interaktionen