Plastik

47 Prozent der Lebensmittelverpackungen sind aus Plastik

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Eine Untersuchung zeigt: Fast jedes zweite Lebensmittelprodukt ist in Plastik eingepackt.

plastik
Lebensmittel sind oft in Plastik verpackt. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/GORAN BASIC

Das Wichtigste in Kürze

  • Das meiste Essen wird in Plastikverpackungen verkauft.
  • Auf Platz zwei folgen Papier- und Kartonverpackungen.

Die Lebensmittelbranche setzt bei fast jeder zweiten Verpackung auf Plastik. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung des Beratungsunternehmens PwC.

Konkret wird der grösste Anteil der Ess- und Trinkwaren in Plastikhülsen verkauft (47 Prozent). Plastik sei aufgrund der Langlebigkeit, der Formbarkeit und des tiefen Preises beliebt, so die Autoren.

Danach folgen mit 32 Prozent Produkte in Papier- und Kartonverpackungen. Sie werden vor allem für Milchprodukte und trockene Lebensmittel wie Pasta und Müsli benutzt. Aludosen (11 Prozent) und Glas (7 Prozent) sind an dritter und vierter Stelle.

Versuchen Sie, Plastik zu sparen?

Allgemein sehen die Autoren Verbesserungspotenzial: Mit nachhaltigeren Verpackungen könnte die Branche bis 30 Prozent der Kosten und 25 Prozent der Treibhausgasemissionen einsparen.

Für die Untersuchung analysierte das Beratungsunternehmen Verpackungen von 20 der weltweit grössten Nahrungsmittelkonzerne aus der Detailhandel- und Verbrauchsgüter-Branche 2020.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2677 (nicht angemeldet)

Plastik verschmutzt die Welt und sollte unbedingt verboten werden. Das aber Menschen ausgebeutet werden und für niedrige Löhne arbeiten somit andere reich werden das geht dann wieder in Ordnung und ist fair.

User #5746 (nicht angemeldet)

Und natürlich ist der Kunde schuld daran. Stets heisst es "Er will das so". Ich möchte mal sehen, aus welchen Studien die Hersteller das herauslesen. Einmal dachte ich, ne soviel Verpackung will und brauche ich nicht. Da gehe ich an die Theke, wo die Ware offen da liegt... und es wurde in so viel Verpackung gerollt, dass ich seither wieder die abgepackte Ware nehme. Das nennt sich das kleinere Übel, nicht das was ich als Kunde will.

Weiterlesen

Coop
253 Interaktionen
eu plastikmüll regeln
3 Interaktionen
Mietvertrag
7 Interaktionen

Mehr Plastik

Mehlwürmer
2 Interaktionen
Dacia Duster
382 Interaktionen
Sammelsack
137 Interaktionen
good news
17 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

Jelmoli
6 Interaktionen
Blaufilter-Brillen
13 Interaktionen