60. Solothurner Filmtage mit vier Prozent mehr Eintritten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Solothurn,

Die Jubiläumsausgabe der Solothurner Filmtage verzeichnete mit 65'054 Eintritten einen Anstieg von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Solothurner Filmtage
Die Zahl der Kinoeintritte lag an den Festivaltagen vom 22. bis 29. Januar bei fast 60'000. (Archivbild) - Solothurner Filmtage

Die Jubiläumsausgabe der diesjährigen Solothurner Filmtage verzeichnet insgesamt 65'054 Eintritte. Das sind vier Prozent mehr als die 59. Ausgabe im Vorjahr, wie die Verantwortlichen am Mittwoch mitteilten.

Die Zahl der Kinoeintritte lag an den Festivaltagen vom 22. bis 29. Januar bei fast 60'000; rund 57'000 davon galten Schweizer Filmen. «Dies spiegelt das wachsende Interesse an der heimischen Filmindustrie wider», schrieben die Verantwortlichen. Weitere rund 4000 Eintritte verzeichneten die Rahmenveranstaltungen und etwa 1700 das Fachprogramm «So Pro».

Höhepunkt der 60. Solothurner Filmtage

Zudem verweisen die Verantwortlichen auf die Jubiläumsretrospektive «Imaginaire du Jura» als besonderen Höhepunkt der 60. Festivalausgabe. Die Retrospektive wurde zusammen mit dem Kunstmuseum Solothurn realisiert, das während der Festivaltage 2240 Besucherinnen und Besucher empfangen hat. Die entsprechende Ausstellung ist noch bis 4. Mai zu sehen; aus dem Filmprogramm werden 13 Werke nun in Zürich und ab Juni in Bern gezeigt.

Die Jubiläumsausgabe der Solothurner Filmtage war die dritte unter dem künstlerischen Leiter Niccolò Castelli und der operativen Leiterin Monica Rosenberg. Die 61. Solothurner Filmtage sind für die Zeit vom 21. bis 28. Januar 2026 geplant.

Kommentare

Weiterlesen

Solothurner Filmtage
«Immortals»
swissmilk
Geschützt

MEHR AUS SOLOTHURN

Solothurn
3 Interaktionen
Solothurn
Gemeinde