Solothurner Regierungsrat treibt digitale Transformation voran
Der Solothurner Regierungsrat plant, die Digitalisierung der Kantonsverwaltung zu optimieren.
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Der Solothurner Regierungsrat will die Organisation der digitalen Transformation der Kantonsverwaltung vorantreiben. Eine externe Auswertung ergab gemäss Angaben der Staatskanzlei ein «Optimierungspotenzial». Vor allem gesamtkantonale Projekte zur Digitalisierung kommen demnach weniger gut voran.
Unter anderem sei die Systemarchitektur zu wenig klar und zu komplex. Das geht aus einer Medienmitteilung der Staatskanzlei vom Donnerstag hervor. Um die Defizite zu beheben, habe der Regierungsrat gestützt auf die Empfehlungen der externen Evaluation Massnahmen ergriffen.
Digitalisierungsprojekte neu priorisiert
Damit soll die Organisation der digitalen Transformation in der kantonalen Verwaltung gestärkt werden. Zudem sollen die kantonalen Digitalisierungsprojekte neu priorisiert werden: In einem nächsten Schritt wird festgelegt, auf welche Projekte sich die Verwaltung in den nächsten Jahren konzentrieren wird.
Das «Impulsprogramm SO!Digital» läuft seit dem Jahr 2023 und soll fortgesetzt werden. Laut externer Auswertung besteht in der kantonalen Verwaltung die Bereitschaft, die digitale Transformation anzugehen.
Die Bevölkerung kann bereits zahlreiche Dienstleistungen der Kantonsverwaltung online nutzen. Auf dem Online-Schalter my.so.ch stehen 88 Services digital zur Verfügung. Weitere Angebote sollen hinzu kommen.