Energie

Aargauer Energie-Task-Force wird aufgelöst

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Aarau,

Die Aargauer Task-Force «Versorgungssicherheit» wird aufgelöst, da das Risiko einer Energieknappheit aktuell als gering eingeschätzt wird.

Strommasten auf einem Feld. Die Bundesregierung will den Strompreis für die Wirtschaft durch eine Steuerreform drücken.
Aargauer Task-Force beendet: Keine Energie-Mangellage in Sicht. - Federico Gambarini/dpa

Die Aargauer Task-Force «Versorgungssicherheit» wird aufgelöst: Das Risiko einer Strom- und Gasmangellage sei derzeit gering, begründete der Regierungsrat den Schritt am Freitag in einer Mitteilung. Die Task-Force war im August 2022 geschaffen worden. Sie befasste sich systematisch und umfassend mit den möglichen Auswirkungen einer damals drohenden Energie-Mangellage auf den Kanton Aargau.

Deren Analysen und Planungen für verschiedene Szenarien seien mittlerweile weitgehend abgeschlossen, heisst es in der Mitteilung des Regierungsrates. Zudem habe sich die Lage zur kurzfristigen Versorgungssicherheit mit Strom und Gas im Vergleich zu 2022 entspannt.

Versorgungsüberwachung durch Verwaltung

Die Aufgaben der Task-Force, insbesondere die kontinuierliche Überwachung der Versorgungslage, könnten derzeit von der Verwaltung übernommen werden, hält der Regierungsrat weiter fest. Er werde weiterhin regelmässig über die aktuelle Situation informiert. Sollte die Versorgungssicherheit dereinst wieder gefährdet sein, könne der Regierungsrat die Task-Force jederzeit reaktivieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3608 (nicht angemeldet)

Baut man nun die Klagemauer bei Birr hinter welcher man die energiepolitische Schande versteckt welche ohne Baugenehmig errichtet wurde wieder ab und begrünt die Fläche wie sie einst war?

Weiterlesen

Gotthard
18 Interaktionen
Trotz Regen
Obdachlosigkeit
327 Interaktionen
«Pandemie»

MEHR ENERGIE

Romande Energie Holding
1 Interaktionen
10 Prozent
Illnau-Effretikon

MEHR AUS AARAU

Im Kanton Aargau
Suhr
Kölliken
Kölliken