Aargauer Sozialhilfeempfänger erhalten etwas mehr Geld

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Aarau,

Im Aargau erhalten Sozialhilfeempfänger mehr Geld. Der Regierungsrat erhöht den monatlichen Grundbedarf für Einzelpersonen und für Vierpersonenhaushalte.

sozialhilfe ausgaben senkung
Sozialhilfeempfänger im Kanton Aargau erhalten ab Juli mehr Unterstützung. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Im Kanton Aargau erhalten auf Sozialhilfe angewiesene Personen ab dem 1. Juli etwas mehr Geld. Der monatliche Grundbedarf für eine Einzelperson steigt um 30 Franken auf 1061 Franken. Ein Vierpersonenhaushalt erhält 2271 Franken – 65 Franken mehr als bisher. Das hat der Regierungsrat beschlossen.

Mit der Erhöhung des Grundbedarfs als Ausgleich der Teuerung setzt der Regierungsrat die Empfehlung der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und -direktoren (SKOS) um, wie die Staatskanzlei Aargau am Freitag mitteilte. Die SKOS hatte die Höhe des Grundbedarfs für den Lebensunterhalt auf Anfang Jahr angepasst.

Im Kanton Aargau treten die neuen Beträge auf Anfang Juli in Kraft. Weil die Anpassung des Grundbedarfs mit einem gewissen Umsetzungsaufwand für die Gemeindesozialdienste verbunden sei, wolle der Regierungsrat den Gemeinden genügend Zeit einräumen, um die Änderung umzusetzen, hiess es.

Änderungen in Gesetzesverordnungen

Konkret änderte der Regierungsrat die Sozial- und Präventionsverordnung (SPV). Es wird im Aargau weiterhin keine automatische Teuerungsanpassung des Grundbedarfs geben.

Im Jahr 2023 wurden im Aargau 11'873 Personen mit Sozialhilfe unterstützt. Die Sozialhilfequote lag bei 1,7 Prozent – 0,1 Prozentpunkte tiefer als im Vorjahr.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3063 (nicht angemeldet)

Für ein Land, dass sich selbst immer als eines der reichsten Länder der Welt glorifiziert, wo von mikrigen neun milliönchen Einwohnern aber fast ein viertel der Bevölkerung in oder nahe der Armut existieren muss, ist das ein Armutszeugnis wie es schlimmer nicht aus einem Drittweltland sein könnte! In der Schweiz hat es ein paar wirklich reiche, der grosse Teil dümpelt gerade so mehr schlecht als recht von Monat zu Monat, und der grosse Rest muss jeden Rappen zweimal drehen bevor er ausgegeben werden kann. Ihr seid eines der ärmsten Ländern inmitten von Europa!!

User #6406 (nicht angemeldet)

Richtige Spassbeträge. LOL.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz
2 Interaktionen
«Merke es immer»
Donald Trump Xi Jinping
112 Interaktionen
Nur China ist Feind

MEHR AUS AARAU

Kantonspolizei Aargau
22 Interaktionen
Schöftland AG
FC Aarau
9 Interaktionen
Bobadilla-Comeback
Patricia Fuhrer
1 Interaktionen
Aarau
schweizer luftwaffe
1 Interaktionen
Prozess in Aarau