Abfallsünder verwüsten Chinawiese in ZH trotz mehr Containern erneut

Stéphanie Hofer
Stéphanie Hofer

Zürich,

Eines der ersten heissen Wochenenden und schon türmen sich die Abfallberge auf der Chinawiese. Das trotz zusätzlichen Containern, die die Stadt aufstellte.

Chinawiese Zürich Abfall
Die Container bei der Zürcher Chinawiese waren schon am Samstgmorgen überfüllt. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sommer ist da – und damit Berge von Abfall auf öffentlichen Plätzen.
  • Bei der Chinawiese in Zürich wurden deshalb zusätzliche Container aufgestellt.
  • Trotzdem türmt sich der Müll schon am Samstagmorgen auf der beliebten Wiese.

Sommerzeit bedeutet auch, viel draussen zu sein, zu baden, sich zu sonnen – und natürlich auch grillieren. Temperaturen von rund 30 Grad lockten gestern zahlreiche Schweizer ins Freie. Und mit einer der ersten warmen Wochenend-Nächte diesen Sommer kommen auch die Abfallsünder.

Am Samstagmorgen lagen auf der Zürcher Chinawiese bereits Berge von Müll, leere Bierflaschen, Einwegsgrills und Karton. Unschön – vor allem, da die Stadt das Problem schon vom vergangenen Jahr kennt.

Gestern erklärte ERZ Entsorgung + Recycling Zürich gegenüber Nau: «Kurzfristig verzeichnen wir immer zu Beginn des Sommers ein erhöhtes Abfallvolumen.» Deshalb habe man aufgerüstet und mehr Rasen- und Stahl-Container aufgestellt. Ausserdem würden mehr Mitarbeiter eingesetzt, um die Anlage jeweils schon am Morgen früh zu reinigen.

Doch zeigte sich heute Morgen ein anderes Bild. Das Versprechen, dass es Müllberge wie vergangenes Jahr deshalb diesen Sommer nicht mehr gäbe, konnte – leider– schon jetzt nicht eingehalten werden.

Kommentare

Weiterlesen

abfall
27 Interaktionen
Mehr Container
11 Interaktionen
«Nur gemeinsam lösbar»
21 Interaktionen
Erstes Sommer-Wochenende
spusu
spusu

MEHR AUS STADT ZüRICH

Chauffeure VBZ
27 Interaktionen
Steht Mangel an?
jason momoa
Stippvisite
Verbrenner
358 Interaktionen
Porsches und SUVs
FC Zürich
13 Interaktionen
2:1 über Yverdon