Arbeitslosenquote steigt im Januar auf 3,0 Prozent
Die Schweizer Arbeitslosenquote ist im Januar auf 3,0 Prozent gestiegen. Im Dezember betrug sie 2,8 Prozent.
![Arbeitslosigkeit](https://c.nau.ch/i/9QppRw/900/arbeitslosigkeit.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- In der Schweiz ist die Arbeitslosigkeit im Januar angestiegen.
- Im Vergleich zum Dezember erhöhte sich die Quote von 2,8 auf 3,0 Prozent.
Die Arbeitslosenquote in der Schweiz ist im Januar 2025 auf 3,0 von 2,8 Prozent im Dezember gestiegen. Letztmals lag sie im Dezember 2021 so hoch.
Saisonbereinigt blieb die Quote zum Vormonat unverändert bei 2,7 Prozent, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Donnerstag mitteilte. Je nach Jahreszeit können saisonale Schwankungen die Werte in einigen Branchen beeinflussen. So ruhen etwa im Winter viele Baustellen.
Ende Januar waren in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) schweizweit 135'773 Personen als arbeitslos gemeldet, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Donnerstag mitteilte. Das waren 5480 oder 4,2 Prozent mehr als im Dezember.
Indes zählte das Seco im Januar 212'803 Stellensuchende. Das waren 3779 oder 1,8 Prozent mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg diese Zahl um knapp 17 Prozent. Die Stellensuchendenquote stieg damit leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 4,6 Prozent.