Basel: Nach Bier-GV wird Stein-Löwe vermisst – Brauerei reagiert
Seit mehr als zwei Wochen ist der steinerne Löwe aus dem Basler Gundeli-Quartier weg – die Brauerei «Unser-Bier» bittet die Diebe zur Rückgabe der Statue.
Das Wichtigste in Kürze
- Der steinerne Löwe aus der Dittingerstrasse im Basler Gundeli-Quartier ist verschwunden.
- Die «Unser-Bier»-Brauerei macht nun einen Aufruf zur Rückgabe der Statue.
- Der Löwe fehlt seit der «Unser-Bier»-Generalversammlung am 24. Mai.
In der Dittingerstrasse im Basler Gundeli-Quartier ist ein steinerner Löwe, ein bekanntes Wahrzeichen, plötzlich verschwunden.
Dieser Löwe war nicht nur eine Skulptur, sondern auch ein Spielgefährte für die Kinder des Quartiers. Sie sind oft auf ihm geritten und haben ihn bemalt. Doch am Morgen des 24. Mai war er plötzlich weg. Das berichtet die «Basler Zeitung».
Die «Unser-Bier»-Brauerei, die im selben Quartier ansässig ist, wurde über den Verlust informiert. Der Zeitpunkt des Verschwindens fiel mit der Generalversammlung von «Unser-Bier» zusammen, die in der Kunsteisbahn Margarethen stattfand. Ein Zufall? Kaum.
«Bringt den Löwen in die Brauerei zurück!»
Luzius Bosshard, Geschäftsführer von «Unser-Bier», nahm das Verschwinden des Löwen jedenfalls sehr ernst und veröffentlichte einen Aufruf im Newsletter: «Bitte, bitte: Bringt den Löwen in die Brauerei zurück!»
Er zitierte auch eine Nachricht einer Mutter an die Brauerei: «Es scheint sehr plausibel, dass sie [die Diebe] den Löwen in Euphorie und Übermut mitgenommen haben». Die Kinder seien nun tief enttäuscht.
Bosshard betonte aber auch, dass die Brauerei nicht der Besitzer des Löwen ist und eigentlich nichts mit dem Vorfall zu tun habe. Der Aufruf wurde nur aus Solidarität mit den Kindern des Quartiers gemacht.
«Unser-Bier» deutete in ihrem Newsletter an, dass es bei der Generalversammlung möglicherweise feuchtfröhlich zugegangen sein könnte.