«Bilanz»-Liste: Familie Firmenich steigt in Top 10 der Reichsten auf
Die «Bilanz»-Liste der 300 reichsten Schweizer zeigt 2024 Rekordvermögen. Der grösste Aufsteiger ist die Familie Firmenich.
Das Vermögen der 300 reichsten Schweizer erreichte 2024 einen neuen Höchststand. Laut «Bilanz» stieg es um 4,8 Prozent auf 833,5 Milliarden Franken, was den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2021 übertrifft.
Ersten Plätze der «Bilanz»-Liste
An der Spitze steht weiterhin Gérard Wertheimer mit 37 bis 38 Milliarden Franken. Sein Vermögen sank jedoch um rund 4 Milliarden laut «Persönlich».
Wie auch schon zuvor folgen die Roche-Erbenfamilien Oeri, Hoffmann und Duschmalé auf Platz zwei. Ihr Vermögen wuchs laut «Bilanz» um 2 Milliarden auf 28 bis 29 Milliarden Franken.
Grösste Aufsteigerin der «Bilanz»-Liste
Die grösste Aufsteigerin ist die Familie Firmenich, denn sie schaffte es erstmals unter die zehn Reichsten der Schweiz. Ihr Vermögen stieg aufgrund ihres Chemiekonzerns um 5 Milliarden auf 14 bis 15 Milliarden Franken.
«Luzerner Zeitung» erklärt den Aufstieg: Die Familie brachte ihren Lebensmittel- und Kosmetikhersteller in die Fusion mit der niederländischen Royal DSM ein.
Die Erholung des Aktienkurses von DSM-Firmenich liess das Vermögen anschwellen.
Firmenich handelt mit Aromen- und Duftstoffen
Die Genfer Familie ist nun mit 34,5 Prozent am fusionierten Konzern beteiligt. Dies führte zu ihrem beeindruckenden Sprung in der Rangliste der Superreichen.
Firmenich war vor der Fusion ein bedeutender Akteur in der Aromen- und Duftstoffindustrie, wie «Watson» berichtet. Das Unternehmen stellte Aromen und Duftstoffe für die Lebensmittel- und Kosmetikindustrie her.